USA auswandern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt:

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Fazit:

die ausbildung nicht mehr als 2 jahre oder besser noch weniger dauert und bei denen man trotzdem genug geld verdient um alleine klar zu kommen und leben zu können

Vergiss es, wenn du nicht heiraten willst oder auf den Gewinn wartest.
Eine handwerkliche Ausbildung kann zum Erfolg führen, aber nicht nach 2 Jahren. Da brauchst du Berufserfahrung und möglichst einen Meister.

Kristall08  04.11.2022, 10:48

Das deutsche Handwerker dort gerne genommen werden, habe ich auch schon öfter gehört.

stufix2000  04.11.2022, 10:51
@Kristall08

Ja, aber nur, wenn sie auch Erfahrung haben, denn das Visum ist das größte Problem.

Ich kenne auch einen Bäcker dort, der treibt in US-Aldi Filialen die Aufstellung von Brotbackautomaten voran.
Auch dessen Visum war ein extremes Problem.

ChaosFreak33
Fragesteller

Okey danke. ja, ich möchte heiraten :) deswegen möchte ich so bald wie möglich in die usa haha long distance relationships sind nicht so dolle.

stufix2000  04.11.2022, 11:50
@ChaosFreak33

Du bist doch schon Rettungssanitäter. Da lässt sich doch etwas damit machen. Zusatzausbildung auf die USA angepasst.

Schau was dort verlangt wird.

stufix2000  05.11.2022, 19:39

Danke für den Stern ⭐️ ‼️

Für ein Arbeitsvisum dürfte eine zweijährige Ausbildung nicht ausreichend sein. So ein Visum bekommst Du in der Regel nur dann, wenn Du einen Mehrwert für die amerikanische Wirtschaft/Forschung darstellst.

Oder anders und einfach ausgedrückt: Erst wenn es auf dem amerikanischen Markt keinen anderen Menschen gibt, der den Job erledigen kann, kommst Du ins Spiel.

Alternativ wäre die Greencard-Lottery eine Option für dich.

Warum willst Du in die USA auswandern und das soziale Schlaraffenland Deutschland verlassen?

In den USA gibt es nur die schulische Berufsausbildung. Sie findet entweder auf dem Community College oder auf dem College statt, wobei das College vergleichbar mit deutschen Universitäten ist. Außerdem muss Schulgeld gezahlt werden. Es gibt Ausnahmen, wie z. b. Firmen, die Deutsch sind oder mit Deutschen Berufsschulen zusammenarbeiten.

Quelle und Weitere Infos: https://www.azubis.de/blog/azubi-blog/berufsausbildung-in-anderen-laendern

Kristall08  04.11.2022, 10:44

Das war nicht die Frage.

TheMordred  04.11.2022, 11:07
@Kristall08

Ein Arbeitsvisum ist so oder so Voraussetzung, aber das war auch nicht die Frage, sondern nach einer Ausbildung, wo er gut Geld bekommt, aber die gibt es nicht. Da finde ich ist "Nein" eine gute Antwort. Die USA hat dieses System nicht mal.

Einfach Nein.. 2 Jahre brauchen irgendwelche Aushilfsjobs. Auswandern ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die ne Menge Vorbereitung braucht. Bau dir hier in Deutschland, die nötige Qualifikation und Grundlage auf und dann lässt sich das möglicherweise umsetzen..

Das erinnert mich an einen Bekannten, der in Deutschland eine Ausbildung zum Koch absolviert hat (2,5 Jahre) und sich dann - aus einer Schnapsidee heraus - in einem deutschen Spezialitätenrestaurant in den USA beworben hat. Der hat tatsächlich ein Arbeitsvisum bekommen.

Ansonsten ist das in den USA eher schwierig. Ein Arbeitsvisum bekommst Du nur, wenn du wirklich einen außergewöhnlichen Job hast, den es in den USA so nicht gibt, bzw. der da gebraucht wird.

Du kannst es da nur bei der Greencard-Lottery versuchen oder Du heiratest einen Amerikaner ;-)