Wie kann man in die Usa nach new york auswandern möglichst unkompliziert und dort arbeiten?

4 Antworten

Grob gesagt gibt es 3 Möglichkeiten:
a) du suchst dir einen Arbeitgeber, der dich einstellen würde und bereit ist, dir ein Arbeitsvisum zu sponsorn. Die meisten Arbeitgeber sind da sehr zurückhalten, weil das viel Zeit und viel Geld kostet und ziemlich aufwendig ist (hab das bei meiner Frau miterlebt). Aus diesem Grund haben amerikanische Arbeitgeber oft in Stellenausschreibungen eine Klausel stehen, dass man bitteschön Arbeitsvisum oder Greencard schon in der Tasche haben sollte.
b) du nimmst an der Greencardlotterie teil. Die Gewinnchancen sind zwar vergleichsweise niedrig, aber hier sind die Hürden, die es zu überwinden gilt, am Niedrigsten.
c) du suchst dir einen US-Staatsbürger und heiratest ihn/sie. In dem Fall kämst du für eine sogenannte familienbasierte Greencard in Betracht. Theoretisch gingen auch Eltern oder Geschwister, die aber m.W. schon eingebürgert sein müssen. Tanten, Cousins, Großeltern usw kommen nicht als Sponsor in Betracht.

Wie geht das am unkompliziertesten und einfachsten ? Wie läuft das mit der greencard ?

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/ (der Link funktioniert nicht mehr)

Hier ein anderer:

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Ich habe familie dort sprich cousins und tanten. Wäre das dort evtl dadurch einfacher.

So entfernte Verwandtschaft bringt dir nichts.

Ich kann dir auch nur raten, viel Zeit in den Staaten zu verbringen und nicht nur touristische Sachen zu machen, so lernst du Land und Leute kennen und erfährst wie die Menschen dort ticken. Wo den Leuten der Schuh drückt und wie das Leben jenseits der Hollywood Brille dort wirklich aussieht.

Auch brzüglich thema krankenkassen

Es gibt private Versicherungen, diese muss man bezahlen, dann hat man Versicherungsschutz.
Nicht alles ist so versichert wie du es gewohnt bist. Das System ist oft ziemlich kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung. Für diese kannst du an der Greencard-Lotterie teilnehmen. Ist aber, wie der Name schon sagt, eine Lotterie, also ganz viel Glückssache!

Die Alternative wäre, dass du einen Beruf hast, der so nachgefragt ist, dass du einen Arbeitgeber in den USA findest, der das ganze aufwendige Prozedere für dich in Kauf nimmt, diese Genehmigungen für dich zu beantragen und das auch dadurch gegenüber den Behörden dort rechtfertigen kann, dass er keinen US-Bürger für die Stelle findet.

Mit deiner bisherigen Ausbildung ist das eher aussichtslos, deutsche Verwaltung basiert auf deutschem Recht und das ist schon SEHR anders als US-Recht. Mit einem IT- oder Medizinstudium sähe das deutlich besser aus, denn an diesen Berufsgruppen mangelt es auch in den USA! Und deutsche Handwerksausbildungen sind dort immer noch recht beliebt, da diese Berufe in den USA gar nicht auf einem formalen Bildungsweg basieren, sondern nur auf "learning by doing". Da ist ein deutscher Handwerksmeister tatsächlich eine sehr gefragte Fachkraft.

Du benötigst die Green card, dazu gibt es jährlich z.B. eine Lotterie, bei der du eine gewinnen kannst.

Familie in den USA sind hilfreich, aber entfernte Verwandte nur dann ggf. bei der Unterkunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition