Welcher Job in den USA mit mittlerer Reife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du willst ist zunächst einmal nicht so relevant.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard. 

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist. 

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten. 

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Fazit:

Ein deutscher Ausbildungsberuf ermöglicht dir keinen leichten Weg in die USA.

Aufgrund solch einer Berufsausbildung bekommst du kein entsprechendes Visum.

Wie die Situation in 10 Jahren aussieht? Das kann dir keiner sagen. Altenpfleger werden dann allerdings überall in der westlichen Welt gesucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coffeewizard3 
Fragesteller
 21.12.2022, 09:39

das hört sich natürlich aus der aktuellen warte heraus, sehr unrealistisch für mich an. doch ich werde die hoffnung und das ziel nicht aufgeben.

1
stufix2000  21.12.2022, 09:51
@coffeewizard3

…, das wird noch schwieriger, wenn die „Amerika First Fraktion“ wieder mächtiger wird.

1
stufix2000  21.12.2022, 09:54
@stufix2000

Entgegen deiner Einschätzung hast du auch kein Highschool Diploma. Das Äquivalent wäre eine GED Diplom.

1
coffeewizard3 
Fragesteller
 21.12.2022, 14:03

ich bin wirklich nicht interessiert daran ein studium zu beginnen- nicht in der heutigen zeit. was wohl interessant für mich wäre, ist 3 monate aufenthalt und schauen, was sich privat und beruflich erübrigen kann. vielleicht kann ich so für die zukunft etwas machen.

1
stufix2000  28.12.2022, 12:07

Danke für den Stern ⭐️‼️

0
Welche Berufe sind realistisch für ein Arbeitsvisum in den Staaten? Ich möchte kein Studium machen, ich habe einen mittleren Schulabschluss 

Sorry, aber wenn Du dich über das Arbeitsvisum informiert hast, müsstest Du doch wissen, dass das mit einem mittleren Abschluss und einer Berufsausbildung praktisch unmöglich ist.

Einfach ausgedrückt: Um ein Arbeitsvisum in den USA zu erhalten, musst Du eine Spezialqualifikation vorweisen. Erst wenn der US-amerikanische Unternehmer in den USA niemanden findet, der den Job ausführen kann, darf er jemanden aus dem Ausland einstellen.

Deine einzige Option sehe ich darin, bei einem internationalen Unternehmen unterzukommen, dass dich dann in den USA einsetzt. Dann Du das L1-Visum beantragen.

 Bitte keine Anmerkungen über realistische Lebenswege oder Ähnliches, die meinen Plan ausschlagen wollen.

Naja, das wäre aber die einzige richtige Antwort. Eine Chance auf ein Arbeitsvisum hast du nur als Akademiker mit Spezialwissen (MINT-Fächer), oder wenn Du in den USA als Selbständiger viel Geld investieren willst.

Mit einer normalen Berufsausbildung und mittleren Bildungsabschluss hast du keine Chance auf ein Arbeitsvisum.

Meine Schwester hat als Akademikerin und losen Jobangeboten über Jahre um ein Arbeitsvisum kämpfen müssen.

Entweder du gewinnst in der Green Card Lottery oder heiratest eine US-Amerikanerin.