In Deutschland studieren, dann nach USA auswandern?

4 Antworten

Nein, das Medizinstudium aus Deutschland wird in den USA nicht anerkannt. Um Praktizieren zu können, musst du große Teile des Studiums noch einmal in den USA absolvieren und dies privat bezahlen.

Als Ausländer ein komplettes Medizinstudium zu absolvieren ist, sowohl zeitlich als auch finanziell ein riesiger Kraftakt, an dessen Ende noch nicht einmal eine Arbeitserlaubnis für die USA steht.

Yale schreibt zum Beispiel:

It is extremely difficult for international applicants who are not citizens or permanent residents of the United States to gain admission to U.S. medical schools. (...) International applicants who are considering a career as a medical doctor and hope to receive their education at an American medical school should think carefully before applying for admission to an undergraduate program in the United States.

Quelle

Man muss da schon sehr viel Willen einsetzen und finanziell leistungsstarke Unterstützung haben, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Heyuulol
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort (: Ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob ich Medizin studieren möchte.. Ich verstehe aber das mit der Arbeitserlaubnis nicht :O was kann man tun, um dort arbeiten zu können?

Lysandra13  26.12.2022, 15:02
@Heyuulol

Darüber kann man sich im Internet informieren.. aber informier dich auch über die negativen Dinge.. denn in den USA ist nicht alles so toll wie viele denken

stufix2000  26.12.2022, 15:41
@Heyuulol

Das A und O um in den USA arbeiten zu dürfen, ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard. (🔎 Greencard)

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Mit einem MINT Studium (mit Master) liegst du nicht verkehrt. (Nicht aber Medizin, Jura, Psychologie, Pharmazie)

Ideal wären Auslandssemester in den USA zu absolvieren. Danach ein Internship unter dem J-1 Visum. So bildest du dein Netzwerk.

Über eine international agierende Firma (zum Beispiel Big4) kannst du nach ein paar Jahren Berufserfahrung unter dem L-Visum transferieren lassen. Das ist oft ein einfacherer Einstig, als das H-1B, das zahlenmäßig gedeckelt ist.

So könnte ein Plan aussehen in die USA umzuziehen und ggf zu verlängern und irgendwann eine Greencard zu beantragen und die Naturalisation in Angriff zu nehmen.

Direkt nach dem Studium und ohne Erfahrung rekrutiert dich kein Unternehmen. Es sei denn als Intern/Praktikant.

Guardianangel1  28.08.2023, 10:29
@Heyuulol

Amerikaner sein.

Ich finde es auch ausgesprochen unfairr, hier kostenlos studieren und dann ins Ausland gehen.

Du brauchst in den USA erstmal ne sog. Greencard, um arbeiten zu dürfen. Und selbst wenn man eine hat braucht man da 2-3 Jobs um über die Runden zu kommen wenn man nicht zur High Society gehört.

Bevor du nach Amerika gehst informiere dich über die Wegzugsbesteuerung die gillt seit 1.2022 es wird richtig teuer werden für dich, und in Amerika musst du deine Studien gebühr selbst zahlen als wie in D überlege es dir gut

Du kannst Auslandssemester machen, aber nur mit einem abgeschlossenen Studium kannst du nicht einfach so in die USA auswandern...Die Anerkennung ist nicht das Problem, die restriktiven Einwanderungsgesetze sind es.