Mich interessiert kein Beruf, ist, dass normal?

9 Antworten

Ich denke, du kannst nur gut in deinem Beruf sein, wenn er dir Freude bereitet. Ich weiß nicht, in welche Richtung deine Interessen gehen, denn darüber schweigst du dich aus. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du mit deinen Fähigkeiten irgendwo Geld verdienen kannst um über die Runden zu kommen. Du musst dann einfach mal ein wenig um die Ecke denken. In der verbleibenden Zeit kannst du das tun, was dir Spass macht.

Der finanzielle Aspekt ist nicht zu vernachlässigen.

Ich denke ein paar Praktika könnten Ihnen helfen um für sich einen Weg zu finden. Etwas zu machen was einen nicht „Spaß“ macht ist eher kontraproduktiv.

VG

Oltros33
Fragesteller

Leider hat man im Kapitalismus kaum eine andere Wahl, wenn man nicht Arm werden will.

Natürlich ist Geld auch wichtig, du musst ja auch irgendwie leben können... Aber der Beruf muss dir auch ein wenig Spaß machen, sonst bringt das ja auch nichts...

Ich war in meiner Jugend auch total unentschlossen was ich eigentlich machen möchte... Ich hab mir dann einen Job gesucht und mal im Berufsleben Fuß gefasst... Und nach ein paar Jahren habe ich mich weiter orientiert, in eine andere Berufsrichtung.... Und so bin ich dann weiter voran gekommen :-)

Vielleicht solltest du das auch mal machen, überlege dir was dich am ehesten interessieren könnte, welche Firmen dich interessieren usw... Und dann kannst du dich ja bewerben und schauen, ob die Stelle wirklich zu dir passt und auch ob das Geld reicht um zu überleben... Man muss ja nicht immer sofort ein Vermögen verdienen, es reicht ja Anfangs mal gut über die Runden zu kommen

Oltros33
Fragesteller

Ich weiss nicht ob ich mit meinem Autismus überhaupt eine Chance auf irgendein job habe.

anozh  28.03.2022, 00:03

Was hast du & machst du beruflich gemacht bzw. auch jetzt?

Ich hatte das auch. Bei den einzigen Studiengänge, die mir zugesagt haben, gab es nur geringe Jobchancen. Also hab ich Praktika gemacht, hab allerdings nur rausgefunden, was ich auf keinen Fall machen möchte. Aber immerhin besser als gar nichts.

Also hab ich nach einem möglichst vielseitigen Beruf geschaut, in dem ich nicht nur eine Sache machen kann, sondern auch wechseln kann.

Vielleicht interessiert dich ja was in Richtung Verwaltung, da kannst du dich dann bei Betrieben bewerben, die z.B. etwas mit deinem Hobby zu tun haben. Z.B. falls du gerne reitest, bei einem Reiterhof ins Büro. Da hast du zwar nicht direkt was mit Pferden zu tun, aber das Themengebiet dreht sich darum. Natürlich auch mit anderen Richtungen kombinierbar.

Du könntest auch auf eine Studien-/Ausbildungsmesse gehen und dich dort informieren. Außerdem würde ich zu Tagen der offenen Tür gehen, bei Betrieben, die dich nur annähernd interessieren.

Nun man sagt immer Geld ist nicht alles usw. Am Ende sind gut 75-80% mit dem was sie tun unzufrieden. Klar wäre es schön zu den 20-25% verbleibenden zu gehören und dann noch zu den Teil der gut verdient und das ist in den Bereich der einen interessiert.

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Mir hat es ehrlich gesagt weitestgehend den Spaß an meinem Hobby verdorben, daher wüsste ich gar nicht, ob das Interesse außerhalb der Arbeitswelt unbedingt damit übereinstimmen muss.

Hätte ich heute nochmal die selbe Entscheidung vor mir, ich wäre vermutlich in einen anderen Bereich gegangen, wo es mehr Kohle gibt, einfach des Geldes wegen und hätte mein Hobby als Hobby belassen, ggf. als kleine nebenberufliche Selbstständigkeit zu meinen Bedingungen.

Mit mehr Geld wäre dann auch sowas wie Teilzeit möglich und mehr Zeit für Sachen, die ein ggf. mehr Spaß machen.

Klar sollte man sich nicht das aussuchen, worin man total untalentiert ist und was einen ggf. wirklich sehr missfällt. Ich würde heute aber wohl einen Job machen, den ich "ok" finde, nicht besonders toll, dafür mit anständiger Bezahlung, auch in Bezug auf Rente usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
tamicba  02.07.2019, 17:30

Und wo kann man viel Geld verdienen?

apachy  02.07.2019, 19:22
@tamicba

Abgesehen von einer Selbstständigkeit wohl hauptsächlich in Bereichen mit Verbindungen zur Automobil-, Finanz-, Chemie-, Raumfahrt- oder Luftfahrtbranche. Ausnahmen gibt es natürlich immer, in den Branchen gibt es aber meist überdurchschnittliche Gehälter.

Mit Verbindung zur Metallbranche bzw. der IGM steht man meist auch etwas besser da als der Schnitt.

Und natürlich Handwerker und co. weil da häufig unter der Hand was gemacht wird und man persönlich massiv Kosten sparen kann, wenn man sich selbst die Bude entsprechend einrichten kann.