Beruf mit Sehschwäche?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie stark die Sehschwäche ist. Und was der Freund selbst gerne machen würde. Aber im Prinzip doch eigentlich alles, was ihm gefällt.

Avani179
Fragesteller

Ja, aber ich würde gerne Ideen hören, da er selber nicht so weiter weiß

robomarv  15.12.2021, 21:25
@Avani179

Er könnte was kaufmännisches machen. Viele Bildschirme haben ja die Möglichkeit alles zu vergrößern. Er könnte was handwerkliches machen. Es gibt doch ganz viele Berufe.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Sehschwäche nicht korrigieren lässt. Da käme alles in Frage, was mit Büro zu tun hat. Ausserdem ist ja die Frage, was er kann. Programmieren und sowas können auch Blinde - wenn sie es können. Es gibt viele Hilfsmittel inzwischen - Spracherfassung, elektronische Lupen, Vorlesen lassen ...

Er sollte ich von dem leiten lassen, worin er gut ist und nicht in erster Linie von der Einschränkung.

Was verstehst du unter einer Sehschwäche? Lässt sich diese Schwäche mit einer Brille nicht korrigieren?
Ein wenig mehr Info wäre für eine sinnvolle Antwort hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Avani179
Fragesteller

Doch, er trägt eine Brille. Jedoch habe ich es so verstanden, das er diese Sehschwäche noch hat. Deswegen habe ich ja diese Frage gestellt um einfach nur paar Ideen zu hören. Diese leite ich dann an ihn weiter und er schaut und setzt sich mit diesen berufen auseinander.

euphonium  17.12.2021, 15:54
@Avani179

Letztendlich ist entscheidend, welche Sehleistung er mit einer Brille/Contactlinsen erreicht und ob für Wunschberufe eine bestimmte Sehleistung gefordert wird, z.B. Polizei. In den allermeisten Berufen ist das nicht der Fall. Berufsboxer oder andere Kampfsportarten, sogar Fussball, Handball, Volleyball dürfen soviel ich weiss ab bestimmten Klassen mit Brille nicht mehr gespielt werden, aber mit Contactlinsen.