Darf man zur Berufsfeuerwehr, wenn man eine Sehschwäche hat und eine Brille trägt?

7 Antworten

Eine Brille ist definitiv kein prinzipielles Ausschlusskriterium, bei uns arbeiten einige Kollegen mit Brille. Es gibt Brillen, die man in den Atemanschluss (umgs. Maske) einklippsen kann. Diese Maskenbrille wird dir vom Dienstherrn zur Verfügung gestellt.

Die Dioptrienzahl darf einen bestimmten Wert (den ich jetzt aktuell nicht nennen kann) nicht überschreiten und die Eignung zum führen eines Kraftfahrzeugs über 3,5t muss gegeben sein.

Im Bedarfsfall erfährst du die exakte Dioptrienzahl in der Stellenausschreibung bzw bei der entsprechenden Kontaktperson.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Deine Sehschwäche nicht zu stark ist, sollte es kein Hinderungsgrund sein.

Für Polizei und Feuerwehr sind die Anforderungen ans Sehvermögen hoch.

Ohne Korrektur durch eine Sehhilfe müssen noch 50% Sehschärfe (Visus) erreicht werden. Das wird man bei Kurzsichtigkeit bereits mit wenigen Dioptrien nicht mehr schaffen, weil man eben weiter entfernt nicht genug erkennt. Wenn man kurzsichtig ist, die Brille aber eigentlich nur zum Autofahren braucht, wird man eine Chance haben - darüber wird es schwierig.

Weitsichtigkeit ist unkritischer, aber auch hier gibt es Einschränkungen, wie hoch die Dioptriewerte liegen dürfen.

Ein Bekannter von mir hat -4,0 und ist bei einer Berufsfeuerwehr

Jellyfisho  13.08.2023, 12:04

echt? bitte sag dass des wahr ist haha und frag ihn vielleicht mal bitte wie er es geschafft hat

Ja...

Es gibt halt anforderungen die erfüllt werden müssen und Grenzwerte die nicht überschritten werden dürfen