Was verwendet ihr: Brille, Kontaktlinsen oder Nachtlinsen? Warum?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Brille 70%
Kontaktlinsen 20%
Anderes 6%
Ortho-K-Linsen (Nachtlinsen) 4%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kontaktlinsen

Ich finde es mit starker Kurzsichtigkeit im Alltag einfach besser mit Kontaktlinsen, sowohl vom Sehen als vom Aussehen. Außerdem komme ich mit den harten Kontaktlinsen, die ich trage, gut klar.

Zuhause trage ich oft Brille. Mit geringerer Stärke wäre ich wohl bei der Brille geblieben, die ich eigentlich gerne getragen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Derzeit trage ich sowohl Brille als auch Kontaktlinsen. Meistens entscheide ich mich für die Brille, da es für mich persönlich praktischer ist, wenn ich beispielsweise mich morgens schnell für die Arbeit fertigmachen muss bin ich damit meist schneller als wenn ich mir Kontaktlinsen reinfummel. Die trage ich meist nur zu besonderen Anlässen oder am Wochenende, da ich schon etwas eitel bin, aber mittlerweile mag ich mich mein Aussehen mit Brille, das war zehn Jahre lang nicht der Fall.

Am Anfang musste ich ja eine Brille tragen, da ich noch ein Kind war und somit auch keine Kontaktlinsen infrage kamen, obwohl ich liebend gerne welche getragen hätte. Dann um die Teenagerzeit hielt ich es kaum noch aus, da ich mich so hässlich fand und als ich dann endlich Kontaktis tragen durfte, war ich fast Siebzehn. Das war so etwas wie eine Art Befreiung für mich und ich habe sehr oft Kontaktlinsen getragen, aber heute halte ich es wie oben geschrieben. Ich habe eine deutlicher positive Einstellung zu Brillen bekommen, auch weil ich andere Brillenträger gesehen habe, bei denen ich fand, dass es ihnen sehr gut stand. Das hat mir auch nochmal mehr Selbstbewusstsein gegeben.

goldenannanas
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Kontaktlinsen

Ich trage (weiche) Kontaktlinsen und Brille im Wechsel, je nachdem, was ich so mache oder vorhabe. Bei der Arbeit am Bildschirm komme ich mit der Brille besser zurecht, weil man hier manchmal das Blinzeln vergisst und Kontaktlinsen dann schnell trocken werden können, was unangenehm ist. Beim Sport oder überhaupt bei Freizeitaktivitäten trage ich dagegen lieber Kontaktlinsen, weil ich volle Bewegungsfreiheit und Rundumsicht habe und keine Angst haben muss, meine Brille zu verlieren oder kaputt zu machen. Gerade jetzt im Herbst muss ich mich nicht mit nassen oder beschlagenen Gläsern plagen und im Sommer kann ich verschiedene Sonnenbrillen über den Linsen tragen, je nach Lust und Laune.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Brille

Ich finde die Brille einfach praktischer als Kontaktlinsen obwohl diese z.B. beim Sport sicherlich besser sind. Ansonsten einfach die Brille aufsetzen und gut ist.

iqKleinerDrache  14.10.2022, 06:47

meinst nicht dass die kontaktlinsen beim sport leichter rausfallen als die brille ab ? außerdem kannst je nach sportart die brille auch abnehmen. meinetwegen bodenturnen oder schwimmen. sogar rennen geht ohne brille .. so gut dass du noch in der bahn bleibst siehst dann normal auch ohne brille.

jort93  14.10.2022, 07:56
@iqKleinerDrache

Mir sind noch nie kontaklinsen einfach rausgefallen, geht das überhaupt?... Habe noch nie von irgendwem gehört wo die kontaktlinsen "rausgefallen" sind.
Ich bekomme sie manchmal nur schwer raus wenn ich sie rausnehmen will, rausbekommen ist eher ein problem als dass sie rausfallen.
Hast du überhaupt mal welche getragen?

Ob diese sportarten ohne brille gehen kommt dadrauf an wie stark die sehschwäche ist.

Brille

Ist am einfachsten. Mit Kontaktlinsen würde ich nicht zurechtkommen. Ich trage seit meinem 4. Lebensjahr eine Brille. Kenne es also nicht ohne. Ich fühle mich unwohl, wenn ich die nicht trage.