Kann meine brille nicht lange tragen?

6 Antworten

Hallo Happykeks989

Ich krieg da nach ner weile echt Kopfschmerzen, meine stirn verspannt sich total, und die brille rutscht nach ner weile nur noch nach unten, besonders auch wenn ich meinen kopf nach unten mache, aber selbst wenn ich gerade stehe oder sitze.
Kann es sein dass sie zu schwer für meine nase ist? Wenn ja kann man da was machen?
Wenn ich in den Spiegel schaue ist unten vom glas auch noch viel frei, also meine augen sind da nicht in der mitte vom glas, also ist die brille vielleicht etwas zu groß?

Geh bitte zu Deinem Optiker und schildere ihm die Probleme mit Deiner Brille.

Und zwar fragst Du ihn all das, was Du hier beschrieben hast.

Nur der Optiker kann Dir die notwendige Hilfe zuteil werden lassen!

Hier kann niemand Deine Brille anschauen, niemand beurteilen ob sie evtl. zu schwer oder zu groß ist.

Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich krieg da nach ner weile echt Kopfschmerzen,
Das darf sie nicht, aber hier kann niemand helfen.

Kann es sein, dass sie zu schwer für meine nase ist? Wenn ja kann man da was machen?
Natürlich kann das sein, aber wie soll das jemand hier überprüfen?

Augen sind da nicht in der mitte vom glas,
Das ist völlig normal, Augen schauen fast immer in der oberen Hälfte des Glases durch

also ist die brille vielleicht etwas zu groß?
das ist durchaus möglich, aber wie soll das jemand hier überprüfen?

Was denkst du, wer dir helfen kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt als müsste der richtige Sitz vom Optiker angepasst werden.

Und du solltest die nicht ständig absetzen. Das führt zu Kopfschmerzen. Dein Gehirn muss sich dann immer umstellen von Sicht mit Brille auf Sicht ohne Brille.

Happykeks989
Fragesteller

Aber mit brille bekomm ich genauso Kopfschmerzen, ohne eher weniger

Wintermadl  18.10.2023, 06:53
@Happykeks989

Das ist auch normal anfangs. Nur nimmst du sie ständig ab, als kann sich dein Gehirn nicht dran gewöhnen.

Bzw. Wenn sie nicht richtig sitzt kann man auch Kopfschmerzen bekommen: daher ab zum Optiker.

Happykeks989
Fragesteller
@Wintermadl

Naja ich hab sie ja schon 2 jahre, anfangs hab ich sie immer getragen und nur zuhause abgenommen da ich sie da eh nicht brauche

Machen die sowas dann kostenlos oder kostet dann wieder was?

euphonium  18.10.2023, 10:32
@Wintermadl

Eine Brille darf auch am Anfang keine Kopfschmerzen verursachen. Ist dies der Fall, muss nach der Ursache geschaut werden.

Wintermadl  18.10.2023, 11:10
@euphonium

Also ich kenne das schon so und wurde mir auch dezidiert vom Augenarzt letztes Mal so gesagt. Ich hab selber erst vor 3 Wochen eine neu angepasste Brille bekommen und bin seit 30 Jahren Brillenträger.

Das Gehirn muss sich auf die neue Sehsituation einstellen und das kann anfangs zu Kopfschmerzen führen, bis sich ein Gewöhnungseffekt eingestellt hat.

Dauerhaft wie bei der FS soll das natürlich nicht sein. Dann ist der Sitz der Brille vermutlich schlecht und sie schaut dezentral durch, dadurch, dass die Brille offenbar rutscht. Deswegen ja der Rat: ab zum Optiker.

Wintermadl  18.10.2023, 11:13
@Happykeks989

Natürlich ist das kostenlos. Der Optiker, der dir die Brille verkauft, ist ja schließlich dafür verantwortlich, dass sie richtig angepasst ist.

Bei mir ist das bei jeder neuen Brille so, dass ich meist noch ein-zweimal hin muss, bis der Sitz perfekt ist.

Hallo,

dein Weg sollte dich zum Optiker deines Vertrauens führen, je nachdem wie lange der letzte Termin zurück liegt auch erst zu deinem Augenarzt.

AstridDerPu

Du solltest die Brille noch mal beim Optiker überprüfen lassen.