Sehschwäche mit 13?

2 Antworten

Hallo Stella

das ist immer so eine Frage, was normal ist. Du hast nuin mal diese Stärke, diese Kurzsichtigkeit, also ist es für deine Augen normal, dass du diese Dioptrien brauchst.
Für eine 13jährige bist du sicherlich überdurchschnittlich stark kurzsichtig. Bis Mitte 20 musst du außerdem damit rechnen, dass deine Augen weiterwachsen werden und dadurch die Doiptrienzahl noch zunehmen wird. Was sich medizinisch in den nächsten 10 Jahren tun wird, weiss heute natürlich noch niemand, aber dann kannst du dich lasern lassen. Bis dahin würde ich dir zur Kombination Brille-Contactlinsen raten. Geh am besten mit deinen Eltern mal zu einem Optiker und lass dich beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal ist immer eine Frage der Perspektive ;) Im Vergleich mit jemandem, der oder die -20 hat, ist es wenig, im Vergleich mit -1 natürlich recht viel. Grundsätzlich wärst du ohne entsprechende Korrektion durch Brille oder Kontaktlinsen erheblich eingeschränkt. Und leider ist es so, dass sich deine Augen noch weiter verschlechtern können in den kommenden Jahren, da du noch im Wachstum bist. Du könntest dich darüber ärgern, aber es bringt dir nichts, denn so ist es nunmal. Was du tun kannst, ist dir eine tolle Brille zuzulegen oder Kontaktlinsen anpassen zu lassen, also dir Sehunterstützung zu holen, mit der du dich wohl fühlst und mit der du super sehen kannst.