Wie hoch darf die Sehschwäche maximal bei der Bundeswehr sein, bzw kann ich den Sehtest manipulieren?

FreeTel  17.03.2022, 16:06

welche Verwendung strebst Du an?

Friedrichwilhel
Fragesteller

Panzergrenadier oder Feldjäger

5 Antworten

Noch nie gehört das man seine Sehschwäche manipulieren kann. Dann bräuchtest du ja keine Brille.

Friedrichwilhel
Fragesteller

Bei weitsichtigen geht das. Aber dadurch dass ich meine Augen anstrengen muss bekomme ich nach langer Zeit ohne Brille Kopfschmerzen

wiki01  17.03.2022, 15:14
@Friedrichwilhel

Ja nee, ist klar. Ich musste für den Erhalt der Wehrfliegerverwendungsfähigkeit jedes Jahr eine Überprüfung der Augen machen lassen. Und das war nicht nur ein Sehtest.

Unwahrscheinlich, dass du ausgemustert wirst. Natürlich wird es jetzt keine T1 (z.B. Scharfschütze). aber für T2 reicht es alle mal (die Grenze liegt bei +8Dioptrien) und du musst eben auch ohne Brille einigermaßen sehen können.

Das trifft ja alles zu. Also keine Sorge.

Ich bin mir unsicher ob ich der Bundeswehr meine Sehschwäche preisgeben soll

Ist doch wurscht, was du preis gibst. Du macht einen Sehtest.

da sich meine Augen theoretisch selbst korrigieren können

Selbstheilende Augen? Mal was neues.

und ich somit den Sehtest manipulieren kann

Blödsinn.

Wenn ich meine Augen anstrenge

Weil so ein studierter Augenarzt nicht ganz doof ist, sieht er sofort, wenn du anfängst, dich anzustrengen.

Friedrichwilhel
Fragesteller

Google mal Akkomodation bei weitsichtigen

wiki01  17.03.2022, 15:15
@Friedrichwilhel

Ich brauche nicht zu googeln. Ich kenne die Augenärzte der Bundeswehr. Das sind Profis. Die merken sofort einen Versuch, das zu manipulieren.

Das ist aussichtslos (Im wahrsten Sinne des Wortes).

Friedrichwilhel
Fragesteller

Meinst du die Sehschwäche auf dem anderen Auge ist zu hoch?

Bitte nichts fälschen. Das kann im schlimmsten Fall im Einsatz Deinen Kameraden und Dir das Leben kosten.