Kann man mit einer sehr hohen Sehschwäche Soldat bei der Bundeswehr werden?

9 Antworten

Bitte alle Möglichkeiten aufschreiben

Es gibt keine Möglichkeiten, wenn er wirklich so stark sehbehindert ist.

und auch nur antworten wenn es wirklich richtig ist !

Ich schreibe, weil ich es weiß, aber jeder mit gesundem Menschenverstand könnte sich das denken.

Auf der folgenden Seite kann man unter dem Punkt 22 "Sehschãrfe" die notwendigen Kriterien nachlesen. Die Tabellen sollten im Großen und Ganzen noch Gültigkeit haben, mit der Ausnahme, dass die Wehrpflicht mittlerweile ausgesetzt wurde.

http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=165

Wenn mit einem guten Abi in den MINT Fächern da steht , sollte er dann mal die Bewerbung absetzten in Richtung IT und Fernmeldewesen . Dann haben sich ev. Voraussetzungen geändert . Bis dahin ist wieder jemand anderes BMVtg , jetzt werden erstmal Kindergärten eingerichtet . Ist nichts mehr mit Preussentum :

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1.) Er lässt eine Augenoperation durchführen, jedoch ist das sehr kostspielig, risikoreich und auch oft nicht möglich.

2.) Er geht als Ziviler Angestellter zur BW.

Ehrlich mal, dein Freund ist 14. Da sollte er ganz andere Sorgen als die Bundeswehr haben. Die BW ist nicht so wie sie sich die meisten 14 Jährigen vorstellen.

Glaube nicht, nein. Aber am besten erkundigst du dich bei einem Arzt oder bei der Bundeswehr direkt. Die haben doch genug Informationsstellen. Schau mal auf der Homepage nach einer Kontakt Email oder Rufnummer.