Bundeswehr soldat trotz starker Sehschwäche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Wenn er mit Brille alles normal erkennen kann oder mit Kontaktlinsen ist es nicht unmöglich. Natürlich gibt es Bereiche für die er ungeeignet ist. Aber wenn er mit Brille alles sehen kann wie ein anderer, dann möglich. Dann muss er eben immer die Dienstbrille tragen.(Für die Schießbrille gibt es Brilleneinsätze, ebenso für die Gasmaske...)

Bei der Musterung wird aber auch ein Sehtest gemacht und dem entsprechend wird dort auch schon gesagt wofür er geeignet ist und wofür nicht.

tamaraleony
Fragesteller

Danke schön:D

das hat mir sehr weiter geholfen da er sehr verzweifelt ist!.

socialchiller  18.08.2017, 18:00
@tamaraleony

Kein Problem. Aber wie gesagt. Alles kann er nicht machen und entscheiden wird sowieso der Arzt.

Ich hatte seinerzeit geringere Werte - und wurde direkt nach dem obligatorischen Sehtest mit T5 ausgemustert.

(Ich hätte zwar Einspruch einlegen können, doch wollte / will ich dort sowieso nicht hin.)