Mit langen Haaren zur Bundeswehr?

3 Antworten

Auszug ZDv:

1. Die Haar- und Barttracht muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen, Ornamentschnitte).
2. Das Haar von Soldaten muss am Kopf anliegen oder so kurz geschnitten sein, dass Ohren und Augen nicht bedeckt werden. Es ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden. Nicht erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z. B. Pferdeschwänze, gezopfte Frisuren).

Soldaten dürfen keine langen Haare haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ja, du musst die Haare kurz haben bis nach der Grundausbildung, dann darfst du sie wieder länger haben.

Hrimthur  23.09.2021, 22:34

Falsch

KJS3007  24.09.2021, 05:48
@Hrimthur

Wie denn? Mein Sohn ist Berufssoldat und hat es mir so erklärt.

KJS3007  24.09.2021, 06:05
@KJS3007

Er hat sie oben länger, so 8 cm und Seiten kurz. Lange Haare wie bei einer Frau natürlich nicht.

GearUp  24.09.2021, 06:27
@KJS3007

Das hat aber nichts mit der Grundausbildung zu tun.

Hrimthur  24.09.2021, 09:22
@KJS3007

Auch in der Grundausbildung muss man die Haare nicht auf 3mm rasieren... sie sind einfach kurz zu tragen und das die ganze Dienstzeit über. Mit der GA hat das nichts zu tun und dein Sohn hat es dir sicher nicht so erklärt.

KJS3007  24.09.2021, 09:43
@Hrimthur

Liegt schon viele Jahre zurück, wo wie über das Thema gesprochen hatten. Alles klar, weiß ich jetzt Bescheid.