Wie viel Dioptrien werde ich haben?

7 Antworten

Du trägst dann eine Brille und kannst auch so deinen Führerschein machen. Da muss schon mehr mit deinen Augen kaputt sein als nur eine etwas höhere Dioptrien.

Wie stark deine Sehschwäche noch wird, kann man nicht sagen, ist bei jedem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht sagen wie viel sich das verändert das kommt darauf an wie viel du wächst wenn du also schon eher ausgewachsen bist ändert es sich wahrscheinlich nicht mehr so viel wie wenn du noch viel wächst Es kann auch damit zusammen hängen ob deine Eltern auch eine Sehschwäche haben wenn sie auch sehr schlecht sehen kann es gut sein da du auch noch schlechter sehen wirst

auf den Führerschein hast das keine Auswirkungen du mir halt immer mit Brille/Kontaktlinsen fahren

Das lässt sich nicht voraussagen. Bei manchen ändert sich ab einem bestimmten Wert kaum noch was und bei anderen nimmt Kurzsichtigkeit ziemlich schnell zu. Wie das bei dir sein wird, bleibt abzuwarten.

Beim Sehtest für den Führerschein kommt es gar nicht auf die Dioptrien an, es zählt nur die Sehschärfe, die mit oder ohne Brille mindestens 0,7 betragen muss.

Ich hatte irgendwie -5 oder so als ich den Führerscheinsehtest gemacht habe und hab den (mit Brille natürlich) problemlos bestanden. Mein Bruder mit über -20 Dioptrien hat auch einwandfrei bestanden, nur halt mit Kontaktlinsen weil er damit besser sehen kann als mit Brille.

-4 ist nicht sehr viel. Also wegen deiner einfachen Kurzsichtigkeit musst du dir keine Sorgen machen, du hast normale Werte wie Millionen anderer Menschen/Autofahrer auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht sagen bei mir hat sich in 2 jahren auch um 3,75 verschlechtert und dann wieder garnicht. Das kann man nicht bestimmen. Klar kannst du den führerschein machen du musst halt nur brille oder kontaktlinsen immer tragen was du aber ja denke ich auch so tust😂 und nein ansich ist das nicht sehr viel -3/-4 liegt noch im mittlerem bereich auch wenns einem immer so stark rüber kommt

Natürlich kannst du auch mit so vielen Dioptrien einen Führerschein machen. Ich habe auf beiden Augen -4 Dioptrien und fahre auch. Und man kann nicht genau sagen wie das mit 18 bei dir sein wird. Das ist bei jedem Menschen sehr unterschiedlich.