beeinflusst meine Kurzsichtigkeit meine Ausbildung als VFA (Bundeswehr)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt. Ich bin Weitsichtig (Links: +5,25 / Rechts: +4,75). Ich wollte damals zur Marine und da wurden diese Tests im Zentrum für Nachwuchsgewinnung (Wilhelmshaven) innerhalb von 3 Tagen gemacht + Sporttest.

Scheint ein gängiges Prozedere zu sein - auch für Verwaltungspersonal der BW, da diese ja auch im engen Sinne Soldaten sind, die im Ernstfall eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snoppy720
Fragesteller

Bin nächsten Monat zum schriftlichen Einstellungstest eingeladen.. meinst Du, dass das wirklich nichts wird allein wegen der Sehstärke? Dann brauch ich es ja gar nicht erst zu probieren ehrlich gesagt.

Bonsai82  18.09.2021, 23:58
@Snoppy720

Nein Snoopy! Geh dahin, wenn Du wirklich Karriere in der BW machen möchtest! Ich bin damals im Psychologischen Gespräch durchgefallen, weil ich auf eine Frage gezögert habe zu antworten.

Im Kreiswehrersatzamt wurde ich damals auf eine T2 gemustert. Also mit kleineren Einschränkungen dienstfähig gewesen. Hat also weniger was mit den Augen zutun ;-)

Wenn es definitiv eine Ausbildung und Verwaltungstätigkeit ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Manche Arbeitgeber führen medizinische Untersuchungen durch, das ist ja auch zu deinem Schutz.

Du bist ja auch nicht stark kurzsichtig (ist man ab -6 Dioptrien). Allerdings scheiden einige Tätigkeiten bereits aus etwa bei Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr, denn ohne Brille wirst du ja nicht viel sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung