Job in japan?

AveLichtt  19.04.2022, 17:35

Warst du schonmal dort?

Btsnamjoonyoogi
Fragesteller

Nein leider nicht

Viele wollen mich abhalten, besonders meine Familie . Aber mich könnte jeder dieser Welt aufhalten wollen . Wenn ich was unbedingt will erfülle ich es mir selbst.

3 Antworten

1. Wo ist in japan am günstigsten zu leben

das kann ich leider nicht genau beantworten, aber du solltest dir einfach mal paar interessante städte anschauen und dir dort den preis (der miete) besser anschauen

interessant könnte:

fukuoka

osaka

kyoto

hokkaido

aber natürlich auch vieles mehr

2. In welchen Berufe wird man gut bezahlt und in welche schlecht, und wie viel bekommt man

das kann ich dir auch nicht genau beantworten, ist aber wie wenn ich die gleiche frage für deutschland stellen würde... also bisschen nachdenken würde glaube ich reichen

3. Wie ist es mit der Miete zahlung

wie sonst auf der ganzen welt, du zahlst halt monatlich eine miete. Je nach vertrag gibt es wohnungen mit oder ohne möbel usw...

4. Gibt es Tipps für mich wie ich mehr Geld sparen kann

eine billige wohnung oder ähnliches finden, selbst kochen und eigentlich alles wie man halt sonst geld spart (ist ja nicht anders als wie in deutschland...) ich weiß ja nicht was du alles vor hast und wie du überhaupt leben möchtest...

5. Wie bekommt man ein Job?

auch das, wie in deutschland... du suchst dir eine gewünschte arbeitsstelle und machst dann einen bewerbungsgespräch... natürlich brauchst du gewisse japanisch-kenntnisse, sonst kannst du sowieso den plan etwas umändern... ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke meistens brauchst du sowieso den JLPT4 zertifikat, was aber vermutlich auch vom job abhängt

  1. Außerhalb von Tokio oder Osaka. Je weiter entfernt vom Stadtzentrum, umso billiger. Die Frage ist für dein Vorhaben aber relativ uninteressant. Weil wenn du auswanderst, gehst du hin, wo du einen Job mit Visumsmöglichkeit bekommst und kannst nicht großartig deinen Wohnort festlegen.
  2. Wie in Deutschland. Berufe mit hohen Anforderungen werden besser bezahlt. Aber auch das ist wieder relativ uninteressant. Weil du letztendlich nehmen musst, was du bekommen kannst für ein Visum. Für die meisten heißt das, erstmal eine Runde als Lehrer zu arbeiten. Und da wird man nicht allzugut bezahlt.
  3. Du zahlst monatlich Miete. Entweder in Bar direkt beim Büro der Vermietung (So machen das viele, die spezifisch Wohnungen für Ausländer anbieten), oder per Bankeinzug.
  4. So wie du überall sparst: Geb nicht so viel aus. Koche selbst. Hol dir ein Fahrrad.
  5. Bewerbungen schreiben, wie überall auf der Welt auch. Abseits von Lehrerstellen brauchst du aber mindestens JLPT N2. Und als westlicher Auswanderer allgemein wirst du ohne Uni-Abschluss so gut wie nichts finden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Du warst nicht einmal dort. Du weißt also nicht mal ob es dir gefällt.

Btsnamjoonyoogi
Fragesteller

Ich weiß wie es dort aussieht

Ich interessiere mich für viel für japan ,viel mehr als du denkst.

Du hast auch Träume, jeder Mensch hat Träume. Ich kann auch nd wenn ich ein Traum von dir wüsste sagen " du weißt nd wie es ist viel geld (zum beispiel) zu haben , du weißt nd mal ob du glück wärst "

AveLichtt  19.04.2022, 21:25
@Btsnamjoonyoogi

Ich will auch nach Japan. Ich denke es ist aber noch früh um zu entscheiden dort für immer zu leben.

Also wegen deinen Beruf. Ich denke ein guter Beruf wäre Informatiker