Wie viel geld Braucht mann um in Japan 3 Monate zu leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohayo Gosaimas, Von den Kosten für Essen und Trinken kann ich dir sagen, dass Japan nicht viel teurer ist als Deutschland (Ausnahme frisches Obst und Gemüe!). Wenn man sich im Supermarkt versorgt und zu Hause ist kann man günstig leben. Restaurants sind teuer - aber auch in Deutschland geht man nicht jede Woche in ein Restaurant. Fast Food gibt es natürlich auch sowie gute Imbissläden mit chinesisch Essen.

Beim Wohnen fängt es an teuer zu werden. Also sehen, ob du privat irgendwo zue Untermiete wohnen kannst. Über Makler bezahlst du, wenn du Pech hst,doppelt soviel wie ein Einheimischer. Wobei die kurze Zeit von 3 Monaten über Makler sowiso fast unmöglich/unrentabel macht.

Ich war 3 Monate in Toyohashi, die meisten Vorurteile wie "teuer", oder "zu abweisend Fremden gegenüber" kann ich absolut nicht bestätigen. Es war eine Super Zeit.

Ich wohnte in einem Hotel,allerdings hatte ich bereits beim zweiten Besuch in einer American Style Country Kneipe (Harleyfahrertreffpunkt) einige Angebote, um bei Leuten privat zu wohnen. Alles sehr locker!

Auf das dein Plan aufgeht! Ich wünsch dir die schönste Zeit in Japan und immer genug Geld im "Säckel".

Man kauft doch mehr als man will wenn man ml dort ist, wie hoch die miete ist, das kommt auf deine gegend an solltest dich vorher informieren und mit sonstigen ausgaben solltest du auch nicht unbedingt geizen lieber etwas länger sparen ich würde eher 4500-5500 euro sagen

Wenn ich mal den ganzen Rest überspringe (wie kommst du da hin, wovon lebst du da, wo wohnst du blablabla), dann darfst mit mindestens 1000 Euro im Monat rechnen. Woher hab ich diese Zahl? Nun, ich versuche schon länger ein Stipendium für einen 10-monatigen Studienaufenthalt in Japan zu bekommen und dieses Stipendium beinhaltet eben ca. 1000 Euro im Monat. Japan ist teuer, es handelt sich um ein Stipendium, deswegen kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Summe handelt, die grade so reicht. Hinzu kommt, dass ich als Studentin im Wohnheim wohnen könnte; wer also eine eigene Wohnung (oder gar Hotel) bezahlen muss, darf sicher mit viel mehr rechnen. Deine 3-4000 Euro halte ich entsprechend noch für eine recht niedrige Schätzung.

Also das kommt als erstes darauf an wo du wohnst. Und was willste du mit einer 50qm grossen Wohnung. Willste das drin rumgammeln oder das Land, die Stadt sehen. Da reicht ein typisch jap. Appartment 15-20qm. Selbst das wird in einer Grossen Stadt schon nicht billig. Wenn du keinen kennst der dir eine Wohnung vermittelt (for free) musst du erstmal zu nem Mackler und das kostet richtig. Verträge gibts oft erst ab einem Jahr Laufzeit. 3 mon. Mieten Kaution sind normal. & 3 mon. Mieten an den Vermieter als "dankeschön" die man nciht wiederbekommt. Strom und Gas muss angemeldet werden und wird mon. bezahlt. Vor allem musst du erstmal jemanden finden der dir was ohne Gaijin Card vermietet. Und was ist mit jap. Konto???

Fragen über Fragen

Am essen annst du sparen. Aber ich kann dir versprechen das du das gesparte locker für andere sachen ausgibts. Ich geh ein mal in die Stadt und bin immer min. 30 euro los....Ohne das ich jetzt was spezielles gekauft habe. Hier nen Kaffee, da ne Zetschrift, dann noch ein Gyudon gegessen und schon sind 30 Tacken weg. Und das ohne Bahnticket, weil ich mit dem Rad unterwegs bin.

ganz so einfach ist das alles dann doch nicht.

Ich nehme ab und an Leute aus Deutschland bei mir auf. Das geht aber auch nur weil ich noch ein Gästezimmer hab und die nicht länger als 1 mon. bleiben.

Wielleicht findest du ja sojemanden in der Stadt wo du hin willst. Dann haste den Papierkram nicht und zahlst dem die Miete.