Schüchterne/introvertierte gesucht?

8 Antworten

Bei uns arbeiten viele Menschen , die schüchtern und eher intraventiert sind. Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite mit Menschen mit Behinderung. Unsere Leute sind auch schüchtern, Beziehungsaufbau gestaltet sich langsam Bzw. Unsere Leute gehen gern auf andere zu. Meist hat man jahrelang die gleichen Klienten und kann seinen Arbeitsalltag selbst gestalten ( ein Stück weit ). Vorallem muss man sich nicht verstellen, man kann immer so sein , wie man ist, dass liebe ich am meisten in diesem Beruf. Ich denke etwas in diese Richtung könntest du mal versuche .

viel Glück bei der richtigen Berufswahl. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein guter Zuhörer und reflektiere mich und andere

Ich persönlich habe solche Eigenschaften nie als Nachteil gesehen. Allerdings besteht die Gefahr, dass solche Menschen von Kollegen und Vorgesetzten ausgenutzt werden. Im Umgang mit solchen Charaktereigenschaften zeigt sich dann, ob ein Vorgesetzter fähig ist oder nicht.

" Schüchternheit" ist keine feste Eigenschaft, sondern kann überwunden werden.

Besonders im beruflichen Kontext sorgen gewisse Zwänge ( Teamarbeit, Kundenkontakt, Telefonische Abklärung, etc. ) dafür, dass man sich den Anforderungen stellt und sie überwindet.

Introvertiertheit bedeutet nicht, dass man nicht in der Lage ist beruflich nur wenige Berufe ausüben zu können.

Beruflich hat man andere Eigenschaften als privat.

Man wächst mit seinen Aufgaben. Schüchternheit und Introvertiertheit kann sich auch mit der Zeit legen.

HarryXXX  02.07.2021, 07:56

Das stimmt allerdings.

Allerdings muss man die Chance zur Weiterentwicklung bekommen und daran hapert es oft. Vor allem die Möglichkeit Fehler zu machen ist besonders wichtig.

Sarah3333  02.07.2021, 08:00
@HarryXXX

Das stimmt. Wenn man sich nicht ausprobieren darf, wird man nicht viel dazulernen können.

eigentlich ist das nirgendwo im leben nützlich, schüchtern und introvertiert zu sein