Welche Berufe sind für schüchterne Menschen geeignet?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst kommt es darauf an, was Du gerne tätest, also wo Deine Interessen liegen. Es könnte nämlich sehr gut sein, dass Du über das Ausleben Deiner Stärken Deine Schüchternheit verlierst.

Wenn Du tatsächlich ein Mensch bist, der nicht so kontaktfreudig ist und sich lieber von anderen Menschen fernhält, dann sind es logischerweise Tätigkeiten, in denen Du überwiegend alleine arbeiten kannst. Ich nenne jetzt mal Berufe wie den des Lokführers, Kran-, Bagger-, Landmaschinen- oder LKW-Fahrers. Oder werde Fischer bzw. Schäfer im Land Brandenburg oder irgendwo in Norddeutschland. Viel einsamer kann man nicht leben. Auch ein Job in Heimarbeit wäre denkbar. Bestimmte Handwerksberufe kämen ebenfalls in Frage. Im künstlerisch-kreativen Bereich fallen mir der Schriftsteller, Maler und Bildhauer ein, die überwiegend alleine arbeiten.

Gruß Matti

verreisterNutzer  27.01.2018, 10:37

Ich denke ich habe keine Interesse die ich zu einem Beruf nutzen kann

Kuhlmann26  27.01.2018, 11:13
@verreisterNutzer

Doch, die hast Du. Du weißt nur (noch) nicht, wie und wo Du Deine Interessen einsetzen kannst.

Kuhlmann26  28.01.2018, 16:52
@verreisterNutzer

Dazu musst Du sowohl Deine Stärken, als auch Deine Interessen kennen. Manche Menschen wissen das instinktiv von frühester Kindheit an, andere finden das durchs Ausprobieren heraus. Beides ist gleich gut.

Frage: Kennst Du Deine Stärken und Deine Interessen?

Kuhlmann26  05.02.2018, 09:15
@verreisterNutzer

Dann wäre zu empfehlen, das herausfinden. Das kann man schon auf sehr einfache Weise im Internet machen. Bei den kostenlosen Tests würde ich mehrere machen. Danach erkennst Du zumindest einen Trend.

Ich habe mal den Strengthfinder-Test von Gallup gemacht. Der kostet allerdings zwischen 20 und 70 $; je nach Umfang. Der Vorteil eines solchen Tests ist, dass du beispielsweise herausfindest, ob Du tatsächlich introvertiert bist, was Du mit dem Wort »schüchtern« umschreibst.

https://www.gallupstrengthscenter.com/Home/de-DE/Index/?gclid=Cj0KCQiAnuDTBRDUARIsAL41eDoRRD_Lv1L9-XsGn59b96oTbzuJSkiSJ_HGLqDkHFHCd_vacErdElEaArMtEALw_wcB

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Auch als schüchterner Mensch kann man alle Berufe ergreifen. Nur weil man schüchtern ist, muss man nicht unbedingt im stillen Kämmerchen arbeiten. Ich weiß selber, dass man es als schüchterne Person nicht einfach hat, trotzdem sollte die Schüchternheit nicht ausschlaggebend für den späteren Beruf sein, hier solltest du dich nach deinen eigenen Interessen richten und eine Ausbildung finden, die dir Spaß macht. Auch als schüchterner Mensch kann man über seinen Schatten springen und etwas weniger zurückhaltend sein.

Du solltest dich nach deinen eigenen Interessen richten und eine Ausbildung finden, die dir Spaß macht. Auch als schüchterner Mensch kann man über seinen Schatten springen und etwas weniger zurückhaltend sein ;)

Lg

anozh  20.09.2021, 22:58

Verkäufer in einem Elektrounternehmen wäre das auch etwas für Zurückhaltende?

Du solltest Dich als erstes mit Deinen Talenten, Fähigkeiten und Wünschen für einen zu Dir passenden Beruf befassen und zum Schluß erst damit, welcher Berufswunsch mit Deiner Schüchternheit - die sich ja noch im Laufe des Lebens ändern könnte, wenn Du einen für Dich passenden Beruf findest - vereinbar ist.

jeder beruf der dir spaß macht ist geeignet... anfangs wird es überall schwer sein weil du niemanden kennst aber mit der zeit wird es toll wenn du deinen traumjob gewählt hast