Gibt es Menschen die für keinen Beruf geeignet sind?

8 Antworten

Ja, es gibt Menschen, die für keinen Beruf geeignet = berufsunfähig sind.
Allerdings wird das fachärztlich/ gutachterlich festgestellt. Z.B. über die Deutsche Rentenversicherung im Auftrag des Jobcenters. Da sind dann allerdings auch handfeste Gründe (z.B. psychische Erkrankungen) im Hintergrund.

Was machen diese Menschen dann?

Eine solche Erkrankung wirkt sich ja noch auf ganz andere Lebensbereiche aus. Finanziell beziehen solche Menschen entweder eine Erwerbsunfähigkeitsrente (Hartz IV- Niveau) oder haben eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Je nach Ausprägung leben sie "ganz normal" wie eben ein Frührentner oder sind z.B. in ein ambulant betreutes Wohnen eingebunden.

Keinen Ausbildungsplatz zu finden ist allerdings kein Start in eine Berufs-/ Erwerbsunfähigkeit. Da spielen, wie geschrieben, schwerwiegende Erkrankungen eine Rolle.

Ja, es gibt sogar viele davon.

Solche Leute sind auch als Langzeitarbeitslose bekannt. Viele davon sitzen in irgendwelchen Maßnahmen/Kursen des Jobcenters, nur um aus der Statistik rauszukommen.

Gegebenenfalls werden Langzeitarbeitslose irgendwann als unvermittelbar eingestuft. In dem Fall haben die Leute die Möglichkeit, in einer WfbM zu arbeiten.

Klassisches Beispiel: Arno Dübel oder Familie Ritter.

Elofelof  17.01.2022, 00:11

Ich kann auch nichts und Arbeite trotzdem ist für mich kein Grund langzeitarbeitslos zu sein

MiXXXery  17.01.2022, 00:22
@Elofelof

Also wenn du nichts arbeitest, bist du doch eigentlich langzeitarbeitslos?

MiXXXery  17.01.2022, 00:25
@Elofelof

Ok. Dann kannst du ja arbeiten!

Es gibt aber wirklich Leute, dir gar nichts arbeiten können. Solche Leute sind manchmal in Werkstätten für behinderte Menschen anzutreffen.

Elofelof  17.01.2022, 00:27
@MiXXXery

Ich finde ,dass ich nichts kann. War aber mehr oder weniger gezwungen einer Ausbildung zu machen obwohl ich eigentlich studieren wollte. Gehe halt immer mit 0 lust zur arbeit seit dem ersten Tag an und das wirkt sich auf meine Produktivität aus

MiXXXery  17.01.2022, 00:29
@Elofelof

Naja, immerhin ist dein Arbeitgeber der Meinung, dass du am 1. Arbeitsmarkt einsatzfähig/leistungsfähig bist. Ansonsten wärst du schon längst gekündigt.

Es gibt Leute, für die nur noch der 2. Arbeitsmarkt in Frage kommt.

Ja ich bin das beste Beispiel dafür es gibt nur sehr wenig Berufe die ich machen würde aber da ich abgelehnt wurde und sonst nichts kann arbeite ich irgendwo anders und bin total unproduktiv

Es gibt ja so viele verschiedene Berufsrichtungen, da wird sich auch für den Ungeeignetsten etwas Passendes finden lassen denke ich. :-)

Es ist egal, was die Leute zu dir sagen. Wenn du den Traumberuf folgen möchtest, wirst du alles dafür tun den Job zu bekommen. Gib die Hoffnung nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin