Aushilfe in einer KFZ-Werkstatt unter 18?

5 Antworten

Natürlich kannst du einen Minijob in der Werkstatt machen. Such dir mal ein Autohaus mit Werkstatt aus, wo du dir vorstellen könntest auch eine Ausbildung zu machen. Frag dort persönlich nach, ob sie dich als Aushilfe/ Schülerjob in der Werkstatt gebrauchen könnten.

Hallo Lars,

wenn du gerne in einer KFZ-Werkstatt arbeiten würdest und bereits ein Praktikum in einer absolviert hast, stellt sich die Frage, weshalb du dich dort nicht einfach um einen Ausbildungsplatz bewirbst?

Du schreibst:

Also selbst das säubern der Werkstatt hat mir Spaß gemacht🤯.

Willst du an Autos schrauben oder suchst du eine Putzstelle im Werkstattbereich?

Im Schüler-Praktikum müssen die Praktikanten beschäftigt werden. Putz- und Aufräumarbeiten sind da keine Seltenheit.

Jemanden für diesen Zweck einzustellen und zu bezahlen, dürfte aber eher die Ausnahme sein.

Wenn du nur einen Job suchst um etwas Geld verdienen zu können, denke ich, dass du bei größeren Autohäusern bessere Chancen hast.

Fahrzeuge, die draußen zum Verkauf angeboten werden, müssen regelmäßig von Staub, Schnee, Blätter usw. befreit werden.

Mein Tipp:

Nicht erst lange Bewerbungen schreiben, sondern einfach hinein gehen und persönlich fragen!

Gut möglich, dass man dir direkt eine Probe-Arbeit anbietet. Die Berufsbezeichnung für den Job ist übrigens Fahrzeugpfleger.

Die Tätigkeit im Überblick

Fahrzeugpfleger/innen reinigen die Karosserie, den Motor- und Innenraum sowie die Scheiben von Kraftfahrzeugen. Außerdem pflegen sie Reifen und konservieren und reparieren Lackoberflächen.

Typische Branchen

Fahrzeugpfleger/innen finden Beschäftigung

  • in Autowaschstraßen
  • in Unternehmen der Fahrzeugaufbereitung
  • bei Autohändlern und Autovermietungen

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=4k_cx1anQZqEoGz2Pw3Z61vZqmPgXehdZt1_XiAX_LafPZ6FFa0B!1047837427?path=null/kurzbeschreibung&dkz=10275

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann frag mal bei einer werkstatt an ob sie dich für einfache tätigkeiten verwenden können.wenn möglich sogar besser eine lehre anfangen wenn dir das gefällt

Dann gehe doch mal zu der Werkstatt in der du das Praktikum gemacht hast. Vielleicht haben die ja eine Verwendungsmöglichkeit für dich. Ich wüsste bei mir/uns nicht wo, und als was, ich dich einsetzen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werkstatt weiß ich nicht aber generell ja du warst nur bis 18 Uhr aber arbeiten oder so also nicht so lange wie die volljährigen...da gibt's sonst auch noch andere Regelungen für Arbeiter ab 16 fällt mir gerade nur nicht ein

LarsOhneLogik
Fragesteller

Also soweit ich weiß darf ich bis 20 Uhr arbeiten aber die meisten Werkstätten haben bei mir eh bis 18 Uhr offen

Laila321  09.02.2022, 04:32
@LarsOhneLogik

Okay passt doch frag dort doch einfach Mal nach ? Persönlich kommt immer gut an.

LarsOhneLogik
Fragesteller
@Laila321

Ja klar so hab ich bis jetzt jeden Job angegangen, wollte nur vorher mal nachfragen, weil ich mir vorstellen kann, dass das nur mit Ausbildung geht.