Kfz werkstatt lohnt es sich?

5 Antworten

Wenn du das machst, was dir Spaß machst und liebst, wirst du IMMER damit erfolgreich sein. UND du wirst dich nicht dein ganzes Leben damit durchquälen abwarten zu müssen, wann endlich Wochenende ist, da du deine Arbeit liebst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich dich richtig verstehe geht's dir darum ob der Beruf des Kfz-Mechaniker bzw heute ja Mechatroniker, im Bezug auf die wachsende Zahl von E-Autos noch Sinn macht.

Ich war der letzte Jahrgang der seine Prüfung noch als Mechaniker abgelegt hatte. Danach nannte es sich Mechatroniker (Mischwort aus Mechaniker und Elektroniker) da das Berufsbild eben immer mehr mit Elektronik, statt nur reiner Mechanik zu tun hat.

Ich denke im Bereich der Elektromobilität wird es sich ähnlich entwickeln. Die Aus- und Weiterbildungsinhalte werden wohl immer mehr in diese Richtung gehen.

Im Berufsalltag wirst du irgendwann, salopp gesagt, vielleicht keine Zündkerzen mehr tauschen, sondern z.B. Batterien.

Es wird aber vermutlich das gleiche Berufsbild bleiben. Es geht in dem Beruf und später in einer Werkstatt ja nicht nur um Motoren. Auch an einem E-Auto müssen mal Stoßdämpfer erneuert, ein Fensterheber ersetzt, oder das klemmende Schiebedach repariert werden.

Wenn dir das "Schrauben" Spass macht, dann solltest du das auch tun.

Ganz nebenbei kannst du ja später auch immer noch entscheiden ob du z.B. vielleicht in einer "Oldtimer"-Werkstatt arbeiten möchtest oder sowas...

Gerade im Handwerk eröffnen sich in der Zukunft sehr gute Möglichkeiten ein Geschäft zu übernehmen.

Natürlich brauchst du dafür eine Top Ausbildung um die Meisterprüfung zu absolvieren.

Die Ausbildung sollte sich lohnen, zum Eröffnen einer Werkstatt ist der Meistertitel erforderlich

rtcsniper  09.07.2019, 21:16

Nein, auch ein Geselle kann/darf eine Werkstatt leiten. Diese darf aber keine Azubis ausbilden oder Meisterwerkstatt genannt werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall ich möchte das nächstes Jahr auch machen hab auch schon ein Praktikum gemacht das ist ein abwechslungsreicher und toller Job

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung