Cinemaxx Nebenjob unter 18?

5 Antworten

Theoretisch könntest du in den Nachmittagen arbeiten, aber eben auch nur dann.

Fraglich, ob die dich dafür einstellen.

In der Regel nehmen Kinos erst ab 18 Jahre, da sie ansonsten im Einsatz zu große Einschränkungen haben.

Nein - das kannst Du als 15-jähriger Vollzeitschüler allein schon von den Arbeitszeiten her nicht.

Wenn du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder"

Neben dem Jugend­arbeits­schutz­gesetz gilt für Kinder zusätzlich die Kinder­arbeits­schutz­ver­ordnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Hier ist genau geregelt, welchen Tätigkeiten du nachgehen darfst, um dein Taschengeld aufzubessern. Dazu gehören:

  • Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten
  • Im privaten Rahmen (also für Nachbarn zum Beispiel, aber nicht für irgendwelche Firmen!): Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Botengänge, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfeunterricht oder als Einkaufshilfe
  • Arbeiten auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde oder in deinem Sportverein

Weiterer Suchbegriff : Ratgeber/Detail/Jugendarbeitsschutzgesetz

robinpro
Fragesteller

Aber das wäre dann doch unter leichter Arbeit, was ja nicht wie in dem Artikel ,,normale" Arbeit

wilees  10.02.2019, 22:02
@robinpro

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/arbeitszeit/

Die gesetzliche Nachtruhe

Das Jugendarbeitsschutzgesetz präzisiert die Arbeitszeit auch in Bezug auf die eigentliche Tageszeit, auf welche diese gelegt wird.

So besteht der Gesetzesgrundsatz, dass Jugendliche ausschließlich zwischen 6 und 20 Uhr Arbeit verrichten dürfen

robinpro
Fragesteller

achso ja, das ist mir klar, ist eben die Frage ob die das dafür machen
wie andere ja auch schon geschrieben haben

robinpro
Fragesteller

So ist gestattet, dass junge Arbeitnehmer in Einrichtungen des Gaststätten- und Schaustellergewerbes bis 22 Uhr beschäftigt sind. In mehrschichtigen Betrieben darf sogar bis 23 Uhr gearbeitet werden

Zählt das in meinem Fall auch? (Quelle dein Link)

robinpro
Fragesteller

Das steht nix mit komplettem Verbot für Arbeit...

wilees  10.02.2019, 22:30
@robinpro

Lies Dir bitte noch einmal meine ursprüngliche Antwort genau durch.

robinpro
Fragesteller
450-Euro-Minijob im Gewerbe

Geeignet für

eine regelmäßige Beschäftigung (im gewerb­lichen Bereich, also für Firmen, Geschäfte etc.),

"regelmäßig" bedeutet z.B. einmal pro Woche

Voraussetzung

Der durchschnittliche Monatsverdienst innerhalb von 12 Monaten darf nicht höher als 450 Euro sein. Das heißt, du kannst auch mal 480 Euro in einem Monat verdienen, wenn du im anderen 420 Euro verdienst.

Vorteil

Du musst keine Sozial­versicherungs­beiträge zahlen, außer anteilig 3,7 Prozent Renten­ver­sicherung, von der du dich aber befreien lassen kannst.

Aber...

Für dich fallen pauschal 2 Prozent Einkommen­steuer an (die oftmals der Arbeitgeber übernimmt).

wilees  10.02.2019, 23:27
@robinpro

Lass es. Du ! möchtest es gar nicht begreifen! Du bist 15 - schulpflichtig und darfst somit nach der auch für Dich geltenden Kinderarbeitsschutzverordnung eine solche Tätgkeit noch nicht ausüben - Ende der Fahnenstange! Und jetzt schwirr ab ab in die Kiste.

robinpro
Fragesteller
@wilees

Was is an dem davor denn falsch

Nein darfst du nicht. Auch werden sie einen unter 18 Jährigen nur aus Not nehmen bis ein besserer vorbeikommt. Denn auch wenn du 16 bist darfst du nicht nach 22 Uhr arbeiten.

ja, aber nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr.