Warum kann ich nicht arbeiten?

2 Antworten

Ich weiß ich bin 15 und es ist schwierig deshalb , Jedoch unterliege ich nicht der Schulpflicht da ich eine Klasse wiederholt habe und in der 9 abgebrochen hab

Ohne Ausbildungsplatz hast du mit 15 deine Schulpflicht noch lange nicht erfüllt. Das reicht gerade mal für die Vollzeitschulpflicht.
Du unterliegst sehr wohl noch der Schulpficht.

Minijobs sind also für dich nur neben der Ausbildung - entweder Vollzeit in einer Berufsschule oder parallel zu einer betrieblichen Ausbildung, alternativ eine der im entsprechenden Bundesland anerkannten weiteren Möglichkeiten wie Berufsvorbereitungsjahr, Freiwilliges soziales Jahr, etc.

Wurstbaron
Fragesteller

Ich beantrage lieber bürgergeld

Du hast weiterhin Schulpflicht. Auf die Vollzeitschulpflicht folgt die Berufsschulpflicht, die aber kein Stück weit weniger relevant wäre oder so. Wenn du also weder weiter zur regulären Schuile gehst, noch eine Ausbildung machst, dann musst du an Maßnahmen wie dem BVJ oder BGJ teilnehmen. Tust du das nicht, drohen genau so Bußgelder.

Von daher, schlag dir die Ideen mit dem Jobben statt Schule aus dem Kopf und denk lieber intensiv darüber nach, mit welchem der möglichen Wege du am besten deiner Schulpflicht nachkommen kannst!

Wurstbaron
Fragesteller

Ich beantrage dann wohl lieber bürgegeld