Arbeit mit Japan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst Du mit Japanisch als Studium, wenn du eine Ausbildung bzw. Studium brauchst, mit denen Du eben in Japan arbeiten gehen kannst. "Ich studiere Japanisch und habe...eh... kein plan von Technik, kein Plan von Wirtschaft...etc doing " Die Sprache lässt sich neben der Schule, neben dem Studium, der Ausbildung, erlernen. Je früher du damit anfängst, um so einfacher wird es (in der Regel)

Japaner brauchen Deutsch; Englisch Lehrer/Professoren. Diese brauchen studierte Ingenieure. Japaner brauchen Ärzte. Japaner sind von der europäischen Küche begeistert, von deutschen Spezialitäten, Backwaren bzw. Konditorei. Usw usf.

Und wenn du in Deutschland mit Japan-Bezug arbeiten willst, hast du zwar die Sprache "gemeistert", besitzt aber keine direkten Referenzen für die Firma. Bist dann eine Art "Schlechter Übersetzer"

Ich kann Dir nen Tipp geben, wie ich es gemacht habe. Mit Japanisch habe ich im Laufe meines Ingenieurstudiums angefangen. Der Anfang war extrem schwer die Sprache nicht zu vernachlässigen und ständig dran zu bleiben. Nach dem Bachelor Studium (3 1/2 Jahre Studium + 3 1/2 Jahre self Japanisch nebenher), habe ich im Master- Auslandssemester >Japan< eingelegt. Vorteil: Kennenlernen der Kultur, Umgang mit den Menschen, Praktika in Japanischen/Japanisch-Deutschen Unternehmen. Daraus Resultiert oft die Möglichkeit der späteren Übernahme, da Deutsche recht beliebte Arbeitnehmer sind. In dem Semester hat sich die Sprache enorm verbessert, eben durch den aktiven Einsatz. Nachteil: Freunde vernachlässigen. Zu beginn ist man sehr verhalten, schüchtern. Ach die Fremdsprache anzuwenden, fiel nicht leicht, da noch einige Unsicherheiten vorhanden waren.

Ich persönlich halte diesen Weg für am sichersten und am besten. Man hat was nützliches für Deutschland in der Hand und was für Japan.