Frage von Starevolution, 65

Japanisch auf dem Gymnasium lernen?

Hallo leute ich bin in der 4. Klasse und werde bald auf das Gymnasium kommen , ich intressiere mich sehr für japan und möchte gerne japanisch lernen . Kann man japanisch als Fremdsprache auf dem Gymnasium haben ? Schonmal danke im voraus

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M1603, 16

Hier hast du eine Liste von allen Schulen in Deutschland, die Japanischunterricht anbieten:

http://www.de.emb-japan.go.jp/dj2011/beziehungen/schulen-de.html

Es ist in der Regel eine spaet einsetzende (dritte) Fremdsprache, meist erst ab der Oberstufe, aber wie du der Liste entnehmen kannst, gibt es hier auch Ausnahmen (ob das nun sinnvoll ist oder nicht). Sofern es nicht bloss eine freiwillige AG ist, ist Japanisch ein regulaeres Schulfach, in dem man auch Abschlusspruefungen (auf dem Niveau eines Grundkurses) nehmen kann.

Aufgrund des Schwierigkeitsgrades liegt das erreichbare Sprachniveau weit unter dem von anderen Fremdsprachen, wie Englisch oder Franzoesisch, es ist aber eine gute Moeglichkeit, um eine voellig neue Sprache kennenzulernen und ganz andere Arbeitsweisen kennenzulernen. Gute Schulabgaenger haben anschliessend einen einfacheren Einstieg in eine richtige Beschaeftigung mit der japanischen Sprache, beispielsweise an einem Sprachinstitut, der Universitaet oder in Japan selbst.

Antwort
von Bianca1809, 45

Ich wüsste auch von keinem Gymnasium, das japanisch anbietet. Wenn du allerdings so gut in der Schule bist, dass du in deiner Freizeit noch japanisch lernen könntest, kannst du dich mal nach Abendkursen außerhalb der Schule informieren. So hat das ein Mitschüler bei mir damals (in der 10. Klasse) gemacht.

Antwort
von Valina11, 22

Bin ein Mädchen und 13 und gehe auf ein Gymnasium . Bei mir an der Schule wird nur Latein,Spanisch,Englisch und Französisch unterrichtet.Aber wenn du weisst wie deine Schule heisst kannst du mal im Internet gucke.

Antwort
von Andismake, 41

Ich weiss nicht ob es schon Schulen gibt wo man sich die Fremdsprache auswählen kann, aber ich denke das wird bald ganz normal sein.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Kannst eigentlich immer zwischen mehreren Fremdsprachen wählen.

Antwort
von kiniro, 20

Nein, Japanisch als reguläre Fremdsprache ist an Gymnasien nicht vorgesehen.

Antwort
von xSimonx3, 40

Nein, das geht normal nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community