Unterschied zwischen Industriekauffrau und Kauffrau im Groß - und Außenhandel

3 Antworten

Sie arbeiten in unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft. Ein Händler muss nicht wissen wie sich eine Produktionspreis entwickelt.

Der Industriekaufmann muss sich nicht unbedingt auf den Handelsmärkten auskennen.

Außerdem arbeiten sie mit unterschiedlichen Konteplänen in der Buchhaltung

Natürlich können sich beide gegenseitig in das anderes System einarbeiten

Eine Industriekauffrau lernt in ihrer Ausbildung sämtliche Abteilungen die man für einen Betrieb oder ein Unternehmen braucht kennen. Nach der Ausbildung kann die Industriekauffrau dann überall eingesetzt werden, sprich : Einkauf, Vertrieb, Personal, Recht, Marketing, Lager, Buchhaltung usw..

Eine Kauffrau im Groß- und Außenhandel kann dagegen nur Einkaufen und Verkaufen.

Dorado2
Fragesteller

vielen dank, das hast du super gut erklärt. :-)

Industrie stellt her, Großhandel und Außenhandel vertreibt.