Von Kauffrau für groß und Außenhandel zu industriekauffrau?

4 Antworten

Unter Umständen.

In Stellenanzeigen werden häufig mehrere Möglichkeiten angegeben, also z. B. "im Idealfall haben sie eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekauffrau oder in einem fachlich verwandten Beruf abgeschlossen." Nur als blödes Beispiel, aber es wird häufig nicht nur auf genau einen Beruf gesetzt.

Aber in wie fern Gross und Außenhandelskauffrau mit Industriekauffrau verwandt ist weiss ich persönlich nicht. Es sollte sich schon ähneln.

In vielen Stellenanzeigen wird als Voraussetzung eine "kaufmännische Ausbildung" gefordert - das beschreibt beide Berufe.

Natürlich kannst du dich auf so eine Stelle bewerben, möglicherweise helfen dir die Kenntnisse aus dem internationalen Umfeld ja sogar weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Antwort

Von der Ausbildung her gibt es in den Berufen kaum wesentliche unterschiede. Beim Industriekaufmann oder Großhandelskaufmann spricht man mit einem kleinen Augenzwinkern auch von einem gut ausgebildetem Lagerrist ;o) Bei einem Kaufmann im Groß- und Außenhandel liegt der Schwerpunkt mehr auf intern. Handelsrecht und die Handhabung der versch. Zoll- und Einfuhrbestimmungen beim Handel mit Drittländern. Im Übrigen sind hier mindestens zwei Sprachen in guter Wort und Schrift unerlässlich. Vorzugsweise in unserem Land Deutsch und Englisch. Aber auch Russisch und Chinesisch wird sehr gerne gesehen und kann in der Karriereleiter von entscheidendem Vorteil sein.

Diese Antwort würde von Seestern vor 6 Jahren gegeben, sie beinhaltet alle Unterschiede

Bewerben kannst Du Dich immer. Ob Du genommen wirst, wird sich zeigen.