Einzelhandel Chance mit schlechten noten?

5 Antworten

Ich war in Englisch noch schlechter .... und habe eine Ausbildung gefunden.

Obgleich es sicher schwer ist, darfst Du auf keinen Fall die Motivation und Hoffnung verlieren. Der Tipp mit dem Praktikum ist gut. Aber ja, die Pandemie... die macht vielen das Leben schwer - und damit meine ich nicht dieses "Gejammer" von einigen, sondern die, die es ernsthaft betrifft ...

Schreib Kurzbewerbungen an die Firmen, die Dich interessieren. Biete ein Praktikum oder einen "Kennenlerntag" an - heißt irgendwie anderes, habe es aber über die Jahre vergessen. Frag bei der Agentur für Arbeit (telefonisch) an, ob die u. U. helfen können.

Viel Glück!

UnknownGuy333
Fragesteller

Habe mal ein Praktikum bei nem anderen Geschäft gemacht und ein nebenjob im einzelhandel bringt das gute Chancen?

schorle22  18.04.2021, 12:37
@UnknownGuy333

Alles was von Vorteil ist, kann dir nützlich sein. Somit erwähne diese beiden Punkte. Dann zeig Initiative und Motivation. Charme und Persönlichkeit können ebenfalls viel bewirken.
Dann Thema Mathe. Du schreibst, Du bist schlecht, doch wo genau liegt das Problem? Wenn die Grundrechenarten, Prozentrechnen, etc. sitzen und Du nur bei den abstrakten/höherwertien Mathethemen Probleme hast, solltest Du dies im Gespräch anklingen lassen. Als Kaufmann braucht man keineswegs die Kenntnisse eines Matheprofessors .... Aber die Grundrechenarten und ein Verständnis für Zahlen sollten schon vorhanden sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Die Noten sehen jetzt nicht besonders gut aus, aber ich habe einen anderen Tipp für dich. Mach ein Praktikum dort und beweise dich und zeig denen, dass Schulnoten nichts mit deiner Eigenschaft zu tun haben.

UnknownGuy333
Fragesteller

Habe ich schon angefragt geht leider wegen corona nicht ;(

Es ist wirklich schade, dass der Einzelhandel den Ruf hat, den "Ausschuss" einzustellen, also dijenigen, die woanders keinen Job oder Ausbildungsplatz finden. Damit wird man den Einzelhandelskaufleuten (das ist ein extra Ausbildungsgang) und Verkäufern (diese können sich im Anschluss zum Einzelhandelskaufmann weiterbilden) einfach nicht gerecht. Diese Leute werden oft noch immer nicht nach Tarif bezahlt, haben oft ungünstige Arbeitszeiten. Diese Berufe gehören zu den systemrelevanten Berufen (Lebensmittelbranche, Drogerie - das haben wir ja in der Corona-Pandemie gelernt) und werden trotzdem so stiefmütterlich vergütet und wertgeschätzt.

Dabei braucht man Hard- und Softskills, arbeitet man z. B. in einem Fachgeschäft für Mode, dann muss man sich mit der Beschaffenheit von Texitilien auskennen, der Gewinnung und Verarbeitung, den Besonderheiten... Man sollte emotional intelligent sein, um adäquat auf Situationen zu reagieren - der Umgang mit Menschen ist nicht nur angenehm, sondern oft herausfordernd... Ich bewundere die Leute, die dort arbeiten und habe gar kein abwertendes Bild.

Als Verkäufer hast du sicher trotzdem Chancen, weil dieser Beruf nicht mehr so oft gewählt wird, wie es vor etlichen Jahren der Fall war. Der stationäre Handel verändert sich ja schon länger - auch vor Corona schon - so dass du mit weniger Konkurrenz zu rechnen hast.

Fertige eine schöne, sympathische und sehr motiviert klingende Bewerbung. Das persönliche Auftreten ist ganz wichtig und kann die eine oder andere Zensur ausgleichen.

Und dann drücke dir die Daumen, dass man dich kontaktiert. Ich drücke mit! =)

Hm. In den letzten Jahren wurde hier im Einzelhandel wegen Bewerbermangel zwangsläufig alles eingestellt, was bei Laufen nicht allzu oft hinfiel.

Wenn du dort hin gehst, nehmen die dich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Keine Sorge!