Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen, welche Möglichkeiten gibt es nun?

1 Antwort

Ich würde sagen, bleib bei Kaufland! Dort hast du die Besten Weiterbildungsmöglichkeiten. Falls du in deiner Filiale kein Angebot bekommen solltest würde ich die Filiale wechseln aber definitiv bei Kaufland bleiben.

Du kannst dich als allererstes weiterbilden zur Erstverkäuferin, danach Warenbereichsleitung, Stellvertretender Hausleiter und dann Hausleiter.

Immer mehr junge Leute rutschen bei Kaufland schnell in Führungspositionen. Diese Chance würde ich nutzen und den Warenbereichsleiter anstreben. Da dürfte das Einstiegsgehalt dann ca. bei 3.000,00€ Brutto liegen.

Da Kaufland ja nach Tarif zahlt kann man schwer sagen was man in Führungspositionen verdient. Das ist immer abhängig von der Berufserfahrung und wie lange du bereits bei Kaufland bist. Außerdem ist auch in Führungspositionen das Gehalt gestaffelt und es gibt immer wieder Gehaltserhöhungen.

Auf Glassdoor kannst du die Durchschnittsgehälter von verschiedenen Unternehmen vergleichen. Bei Kaufland bekommst du als Warenbereichsleiter dasselbe, teilweise sogar bereits mehr als bei Lidl als Filialleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
al0010
Fragesteller

Danke sehr hilfreich, meinst du mit erstverkäufer die "erste Kraft" die dem WBL "zur seite" steht?