Meinung zum Einzelhandel?

6 Antworten

Wie sind eure Meinungen?

Da weiß jemand was er will - Frage ist (vielleicht) nur, ob das Leben es zulässt, dass alles genau so wird wie Du es Dir vorstellst...

Die Frage die nur beantwortet und gelöst werden muss ist doch immer "was will ich wirklich". Das ist dann Dein Ziel. Jeder Wunsch kann erreicht werden, wenn man es sich vorstellen - ja quasi schon greifen und spüren kann.

Es sieht bei Dir so aus, als wärst Du gerade dabei deinen Weg dorthin durchzuplanen vor allem zu finden.

Viel Glück und Erfolg auf den Weg ....

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich darauf antworten soll.

Denn es geht um DEIN Leben, darum was DU willst. Was meine Meinung dazu ist, ist in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant. Generell solltest du mögliche Entscheidungen nicht davon abhängig machen was Andere denken. Es sollte allein darum gehen ob es das ist was du möchtest und ob es dich am Ende glücklich macht. Und da kann ich dir nicht beantworten, da ich dich weder kennen, noch in die Zukunft schauen kann.

Was ich nur sagen kann ist, dass ich es positiv finde, dass du eine konkrete Vorstellung im Kopf hast und etwas aus dir machen willst. Das ist schon mal etwas, was vielen anderen Menschen fehlt. Und das sind dann oftmals auch diejenigen, die Andere dafür verantwortlich machen, dass sie selbst im Leben nichts auf die Reihe bekommen.

Sehr gut, mach das wenn du es möchtest :)

Hört sich vernünftig an, leider muss gesagt werden, dass es derzeit einen massiven Stellenabbau im Einzelhandel gibt, der in den nächsten Jahren weiter anhalten wird. Hauptgrund ist das zunehmende Online-Shopping und der dadurch bedingte Niedergang des stationären Handels. Dadurch gehen weitaus mehr Arbeitsplätze verloren, als neu geschaffen werden. Berufseinsteiger müssen mit Stellensuchenden mit Berufserfahrung konkurrieren. Unter diesen Gesichtspunkten ist es vielleicht besser, die kaufmännische Ausbildung in einem anderen Bereich (Büro, Industrie, Immobilien, Großhandel, Versicherung; nicht jedoch Bank, da besteht das gleiche Problem) zu machen.

Kennst du den Spruch: "Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst" (oder so ähnlich)

Es ist schön, Ziele zu haben, und der Weg, der dir vorschwebt, ist durchaus machbar. Aber leg nicht die nächsten 10 jahre deines Lebens fest! Mach den EHK und überlege dann, wie es weitergehen könnte.

Vielleicht kommt eine eigene Familie dazwischen, oder du kannst dich direkt selbständig machen, oder du merkst, dass du in eine ganz andere Richtung gehen willst...

Und vielleicht machst du es auch genau so, wie du dir das jetzt vorstellst.

Aber egal, wie du dich entscheidest, hab Spaß dabei!