Wenn man Verkäufer gelernt hat und sich danach zum Betriebswirt weitergebildet hat darf man sich dann trotzdem Kaufmann nennen?

3 Antworten

Was ein Kaufmann ist, das ist bei Gabler gut erkärt:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufmann-40805

Vielleicht eine Gegenfrage:

Wenn ich Medizin studiere, aber die Prüfungen nicht bestehe, bin ich dann Arzt?

Oder andere Berufe Jura / Rechtsanwalt; Theologie / Pfarrer ...

Kaufmann wärst Du bei bestandener Prüfung auch nicht, da wäre die Ergänzung :

Im Einzelhandel, Industrie, Reiseverkehr etc notwendig.

Und das dokumentiert man mit einer bestandenen Prüfung. - dafür macht man die Prüfung!!!

.

modellar
Fragesteller

Ich habe ja die Prüfung zum Betriebswirt bestanden, deshalb die Frage

modellar
Fragesteller

Andersrum müsste es nach Deiner Argumentation heißen , wenn eine Arzthelferin die Ausbildung nicht schafft, aber danach das Medizin Studium ja dann ist Sie Arzt.

Hier ist es dasselbe Kaufmann nicht bestanden aber Betriebswirt, welches die höchste nicht universitäre Kaufmännische Ausbildung ist,

meinereiner100  08.08.2018, 12:43
@modellar

Als Betriebswirt weist Du es.

Kaufmann bist Du nicht. - Auch als Betriebswirt.

Aber jemand der keine Ausbildung hat, kann auch Kaufmann werden.

Mag auch das Studium zum Betriebswirt umfassender sein, als eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, dürftest Du nicht sagen du bist Einzelhandelskaufmann. Dir fehlt der Abschluß. Du bist Betriebswirt mit einer nicht abgeschossen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

modellar
Fragesteller

Naja ist ja nicht schlimm zählt eh nur der höchste Abschluss. Das muss man auch erst einmal schaffen mit einer nicht bestandenen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel den Betriebswirt zu schaffen

modellar
Fragesteller

Und als Betriebswirt ist es egal ob du Kaufmann hast oder nicht ist ja so oder so ausgeglichen.

meinereiner100  08.08.2018, 15:05
@modellar

Bist Du sicher, das Du ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium hast???

Wenige Wochen zuvor gibt es von dir Beiträge zum Mobbing, nicht Bestehen einer Ausbildung und zu hauf Fragen dazu...

Allein die Aussage " ist es egal ob du Kaufmann hast oder nicht " lässt mich darauf schließen, das die Qualität der kaufmännische Ausbildung nicht sehr hoch war.

modellar
Fragesteller

Nein war Sie nicht dafür der Betriebswirt umso mehr!!

modellar
Fragesteller

Ist ja auch klar

Kaufmann ist keine geschützte Berufsbezeichnung (im Gegensatz zu z.B. Einzehandleskaufmann). Kaufmann bezeichnet lediglich eine Person, die gewerbsmäßig Geschäfte tätigt.

Das kannst du, da der Kaufmann keine geschütze Bezeichnung ist.