Welche der 4 Wahlqualifikationen soll ich ankreuzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbung & Verkaufsförderung wäre definitiv am Sinnvollsten. Wenn du nachher auch den Kunden-Support für dein OnlineShop übernehmen willst, nimm Beratung von Kunden. Sonst ist auch noch Sicherstellung der Warenpräsenz sicherlich notwendig, sprich du lernst die Standart Wareneingangskontrolle. Kassensystemdaten & Kundenservice kannst du in die Tonne treten, braucht keiner abgesehen von einem Kassen Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dragonracer21
Fragesteller

Vielen Dank, Werbung & Verkaufsförderung wäre mir generell von allen 4 am liebsten. Dann werde ich diesen sofort ankreuzen.

KELLANVVS  14.07.2020, 15:49
@Dragonracer21

Aufjedenfall, das wichtigste ist sowieso, dass man Leute auf sich aufmerksam macht. Bedenke aber, dass es immernoch ein Geschäft ist, was kein Interesse daran hat, dich dort zu gut auszubilden damit du später dich Selbstständig machen kannst. Zumal verstehe ich nicht wieso du eine Ausbildung in dem Gebiet machst, obwohl du es dir in einer Woche zuhause vorm PC aneignen könntest.

Dragonracer21
Fragesteller
@KELLANVVS

Weil ich seit meinem Höhere Handelsschule Abschluss im Sommer 2019 dazwischen nix gemacht habe und ich unbedingt irgendwie irgendwo eine Ausbildung machen muss/ möchte. Zumal mir auch alle Lehrer von meinen früheren Schulen alle beigebracht hatten, dass die Ausbildung das A und O ist. Und zusätzlich noch, damit meine Eltern wieder Kindergeld bekommen. Wir leben in der unteren Mittelschicht und da kann meine Mutter das Kindergeld sehr gut gebrauchen.

KELLANVVS  14.07.2020, 15:53
@Dragonracer21

Naja, die Lehrer, die dir lernen das die Ausbildung das A & O Ist, haben es selber nicht anders gelernt. Das musst du dir in den Kopf gehen lassen.

Dir scheint die Bedeutung der Wahlqualifikation nicht ganz klar zu sein. Das bedeutet nicht, dass du in der Ausbildung irgendwelche Schwerpunkte machst. Das sind alles Themen, die in den 2, bzw. 3 Jahren standardmäßig zu den Lerninhalten der Berufsschule gehören.

Die wichtige Auswirkung...welches Thema wirst du in der Abschlussprüfung im Bereich "Fallbezogenes Fachgespräch" haben. Wird auch gerne "mündliche Prüfung" genannt. Das ist eine Prüfung von 20 Minuten Dauer. Dort legt man dir 2 Situationen vor. Diese Situationen ergeben sich aus einer Wahlqualifikation. Du hast dann 15 Minuten Vorbereitungszeit und musst dem Prüfungsausschuss dann erklären, wie man die beschriebene Situation professionell löst - dazu sind dann die Inhalte aus der Ausbildung notwendig.

Bei der Verkäuferprüfung gibst du nur 1 WQ an - diese wird dann deine beiden Situationen prägen. In der Einzelhandelsprüfung gibt man 3 WQ an - eine von den dreien wird der Prüfungsausschuss auswählen und daraus dann deine beiden Situationen stellen. Du weißt vor der Prüfung nicht, welches Thema drankommt - musst also alle drei vorbereiten.

So...wichtig ist also...in welchen Bereichen willst du geprüft werden?

Dragonracer21
Fragesteller

Das ich nur eins ankreuzen kann ist mir schon klar. Ich würde dann fürs erste Jahr Werbung und Verkaufsförderung nehmen bzw. hab ich das bereits angekreuzt. Die WQ fürs zweite Jahr kann ich noch nicht ausfüllen.

kragenweiter  14.07.2020, 16:18
@Dragonracer21

"fürs erste Jahr"...das hast du falsch verstanden... die Verkäuferprüfung findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt. Die Prüfung zum Einzelhändler am Ende des 3. Ausbildungsjahres.

Die WQ für den EH wirst du erst angeben können, wenn du die Verkäuferprüfung bestanden hast du dir dein AG einen Anschlussvertrag für das 3. Lehrjahr anbietet.

Dragonracer21
Fragesteller
@kragenweiter

Eh, nein? Ich bekomme eine Lehrverkürzung auf 2 Jahre, weil ich bereits die Fachhochschulreife habe. Im ersten Jahr werde ich Verkäufer sein und im zweiten Kaufmann im Einzelhandel. So hatte es mir mein Arbeitgeber vor kurzem erzählt. Deswegen rede ich ja die ganze Zeit von 2 Jahren und nicht 3 Jahren. Lul

kragenweiter  14.07.2020, 16:27
@Dragonracer21

Na dann ist ja gut. In diesem Fall würde ich dir aber eine WQ empfehlen, die früh unterrichtet wird - es kann dir sonst passieren, dass die Berufsschule das Thema noch nicht richtig "durch" bekommt, bevor du in das Fallbezogene Fachgespräch gehst. Sehr früh wird bspw. "Kasse" unterrichtet.