Frage von akaMcD, 61

Kann ich mich mit dem Hauptschulabschluss bewerben?

Hallo

Ich mache gerade den Realschulabschluss, einen Hauptschulabschluss habe ich bereits letztes Jahr erfolgreich bekommen, mit guten Noten.

Aber mein Realschulabschluss wird mit schlechten bis sehr schlechten Noten ausfallen, daher meine Frage:

wenn ich mich jetzt bewerbe, kann ich dann mich mit den Hauptschulabschluss zeugnise bewerben, oder muss ich mich mit dem schlechten realschulabschluss bewerben bzw. halbjahres zeugnis?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 22

Normalerweise bewirbt man sich mit dem letzten Zeugnis. Der Realschulabschluss ist dein Abschluss und dann solltest du dich auch damit bewerben. Die Arbeitgeber sind auch nicht dumm, man wird dich fragen was du dieses Jahr gemacht hast, wenn du es nicht zufügst.

Aber du kannst selbstverständlich auch dein Hauptschulabschlusszeugnis beifügen, um zu zeigen, dass du dort bessere Noten hattest. Schließlich wären es ja die letzten beiden Jahreszeugnisse.

Es kommt aber auch darauf an, was genau du machen möchtest, manches verlangt den Realschulabschluss, und hier brauchst du ihn zwingend.

Antwort
von theateam31, 47

Ich an deiner stelle würde da den qualifizierten Hauptschulabschluss machen. Dazu musst du nochmal eine kleine Prüfung ablegen. Aber das kommt bei einem potentiellen Arbeitgeber viel besser an!!!
Oder du musst den realschulabschluss eben nochmal probieren (;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten