Erfahrungen Einzelhandel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite nur als Aushilfe im Einzelhandel, auch noch nicht lange :D

Hoffentlich kann dir meine Antwort trotzdem helfen.

Ich bin meist für das verräumen von Ware zuständig, mit einem anderen Kollegen.

Gerade am Anfang ist man ja langsam, im Laufe der Zeit wird man schneller. Bisher sind alle Personen nett, nur vom Chef kommt natürlich immer ein bisschen Druck, dass man schneller arbeiten soll.

Insgesamt finde ich es in Ordnung, 45 Jahre würde ich den Job aber nicht machen wollen. Von der Bezahlung her sind viele andere Berufe auch deutlich besser.

Du solltest wenigstens VERSUCHEN, durch das dritte Ausbildungsjahr die Qualifikation zum EH-Kaufmann zu erlangen. Damit kannst du im gesamten kaufmännischen Bereich etwas anfangen. "Verkäufer(in)" bringt da nicht wirklich weiter.

Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel, und wenn ich ehrlich sein soll: Nein, stünde ich vor der Entscheidung, eine Ausbildung zu machen, dann definitiv nicht mehr als Kaufmann im Einzelhandel.

Fairerweise sollte ich einräumen, dass ich in diesen Beruf reingedrückt worden bin. Ich selber wollte damals (dieses damals ist mittlerweile schon 34 Jahre her) in den Journalismus, was aber von einem Familienmitglied torpediert worden ist, weil dieses nicht wollte, dass Junior ihn und den Rest der Familie "blamiert", war dieses Berufsbild doch nur etwas für intelligente Leute (und weil ich ihn vielen Punkten andere Ansichten und Vorgehensweisen hatte als er, war ich in seinen Augen strunzdumm).
So sorgte er dafür, dass ich in den Handel kam, anstatt das ich das machen konnte, was mich erfüllt.
Nun versuche ich aber, im Bereich der Unterhaltung Fuß zu fassen und eine andere Richtung als die kaufmännische einzuschlagen, dabei darauf hoffend, dass die Unterhaltung eines Tages mein Beruf wird.

Das dritte Lehrjahr ist meiner Meinung nach ein Muss! Nach deiner Ausbildung (Kauffrau im Einzelhandel) kannst du dein Handelsfachwirt machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Definitiv nur mit dem dritten Lehrjahr um den Einzelhandelskaufmann/frau zu haben. Damit stehen weitere Türen offen. Nur Verkäufer ist für mein Empfinden sinnlos, diese Tätigkeit übernehmen viele ungelernte.