Was bedeutet beraten von Kunden in einer Verkäufer Ausbildung Einzelhandel?

2 Antworten

In der Verkäufer/KiE-Ausbildung triffst du Mitschüler die in unterschiedlichen Branchen arbeiten. Die Schule vermittelt hierbei der allgemeine Part. Das heißt, dass darunter auch die Beratung von Kunden gehört, im 3. Lehrjahr (KiE) kommen dann noch schwierige Kunden hinzu.

Es gibt dabei drei Verkaufsformen: Selbstbedienung (SB), Vorwahl und die (Voll)Bedienung. In einem SB-Geschäft wie LEHs ist die Beratung nicht sehr relevant, hier ist die Ware nicht besonders beratingsbedürftig, aber in einem Bauhaus ist die Sache wieder so, dass hier die Vorwahl greift. Das heißt, dass die Ware frei zugänglich ist, aber eine Beratung durch den Verkäufer bestehen könnte.

Es kann schon mal vorkommen, dass du über Produkte ausgefragt wirst, aber das lernst du i.d.R. im Betrieb. Zum Großteil wirst du gefragt wo was liegt. "wo liegt die Butter?", "wo ist der Kaffee?", "wo ist die Milch?", "habt ihr Taschenlampen?" etc.

Ich bin selbst introvertiert, aber durch die Ausbildung wurde ich wesentlich selbstbewusster und wurde etwas offener. Aber es ist definitiv nichts für mich, da du teilweise wie scheiße behandelt wirst und deswegen habe ich nach der Ausbildung noch ein Jahr gearbeitet um danach zu kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wasistlos987
Fragesteller

Super wenigstens mal eine vernünftige Antwort :D ich danke dir, vielleicht wäre es ja auch eine gute Möglichkeit aus mir herauszukommen, vielleicht aber auch nicht. Von den Erfahrungen her ist das ja immer Unterschiedlich gibt natürlich auch sehr viele schlechte Kunden bzw Mitarbeiter.

destinyy  09.02.2020, 11:01
@wasistlos987

Obwohl ich den Beruf richtig beschissen finde und es teilweise so war, dass du angepöbelt wurdest, habe ich es nicht bereut, da ich dadurch aus mir heraus gekommen bin und nicht mehr so extrem introvertiert bin. Ob das bei dir auch klappen würde, das weiß ich natürlich nicht, aber wenn du schon weißt wo du gerne hin möchtest und es auch gerne lernen würdest, wieso nicht?

Ja, vor allem Mitarbeiter. Bei mir im Lehrjahr haben sich viele über ihre Marktchefs und/oder Mitarbeiter beschwert, weil sie von denen schikaniert werden. Das ist tatsächlich schon eine Glückssache einen guten Markt zu erwischen.

Entschuldigung - aber was hast du dir unter dem Beruf "Verkäufer" eigentlich vorgestellt? 2 Brötchen eintüten und sagen: das macht 1,18 Euro ...... Dafür brauchst du keine Ausbildung.

XC600  08.02.2020, 21:40

bisschen mehr gehört doch dazu, können sich Aussenstehende aber meist nicht vorstellen 😉

wasistlos987
Fragesteller

3 Sätze und Absolut nix zu meiner Frage zu sagen wozu antworten sie ? Klar ist der Beruf mehr als nur Kassieren, aber was soll ich bei nem Aldi z.b. groß an Beratungen führen wo die Mayonaise steht ? Da hätte ich einfach erwartet evtl. von jemand mit Erfahrung mir eine Vorstellung zu Bieten. Sie verunsichern nur jemanden der ein Problem hat ekelhafter Mensch.