Ausbildung zum Industriekaufmann Bewerbung?

4 Antworten

Kommt ganz drauf an, wie Du da so rüberkommst und ob die sich Dich als Mitarbeiter vorstellen können. Die Abiturnoten sind nur ein Aspekt, aber vermutlich nicht unbedingt der entscheidende.

Im Netz gibt es Seiten, wie eine Bewerbermappe so aussehen soll und welche Fehler man bei einem Vorstellungsgespräch unbedingt vermeiden sollte. Angst braucht Du aber keine haben, nur vielleicht ein bischen vorbereitet sein.

Viel Glück!

Ich habe dieselbe Ausbildung absolviert und die Azubis waren komplett durchmischt. Vom 16 Jährigen Realschüler bis zur 20 Jährigen Abiturientin war alles dabei. In meinem damaligen Betrieb wurde auch darauf geachtet, dass möglichst pro Jahr auch mindestens ein Junge unter den Azubis war.

An sich denke ich, dass du super Chancen hast.

Industriekaufmann ist ein sehr nachgefragter Beruf. Die Konkurrenz ist gross. Da bewerben sich oft leute mit einem guten Abi. ich habe selbst Industriekaufmann gelernt. Kann jetzt nicht sagen, dass das überwiegend Frauen machen. in der buchhaltung hat man wohl mehr frauen, aber z.b. im Einkauf sind fast nur Männer.

Marshi101  21.04.2021, 01:32

War bei mir genau umgekehrt. In der Buchhaltung viele Männer, im Einkauf fast nur Frauen. 😉

Ausserdem habe ich gehört, dass das oft nur Frauen machen und auch angenommen werden...

Was man immer so hört🤯Unsinn!

Frauen bekommen bekanntlich Kinder, fallen dann aus. Also macht es Sinn, auch Männer einzustellen.

Ich (m) bin Azubi im zweiten Jahr. Bei uns im Betrieb arbeiten mehr Männer als Frauen. Bevor ich Azubi wurde, wurde im Wechsel...einmal weiblich, dann männlich...ausgebildet. Seitdem, auch wegen Corona, kein Azubi zum IK mehr, nur handwerkliche Azubis.

Ich habe mich mit einem mittelmässigen EFZeugnis vom Gym beworben, bin dann ein Jahr vor dem Abi runter mit dem schul. Teil der FH Reife. Es gab einen Test, dann das VG, Probearbeiten, zweites VG, Zusage. Habe ca. 60 Mitbewerber ausgestochen, da hatten sicher viele Abitur. Es zählen nicht nur Noten...🤗. Handhabt aber jede Firma anders und oft wird nur 1 Azubi eingestellt.

Also, bewirb dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann