Stimmt es wirklich, das man sich nie am Wochenende bewerben sollte? Und nie später als 19 Uhr die Bewerbung abschicken (siehe Link)?

NormaBlack  30.12.2023, 08:40

Keine Ahnung, aber du kannst deine Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt senden

  • Google Mail: Senden planen
  • Outlook: Übermittlung verzögern (unter Optionen)

Benutze ich oft.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke 🙏

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil die Firmen da meist ihre Fernschreiber abgeschaltet haben 🤦

Die Bewerbung wird auch nur von Menschen beurteilt. Bei Feierabend noch schnell ein paar Absagen losschicken oder an einem Montag KB haben. Ein schlecht gelaunter Mensch wird eher eine Absage erteilen als ein gut gelaunter. Dazu sehen die ja auch wann die Bewerbung losgeschickt wurde/ankam und 3 Uhr nachts deutet auf müde zur Arbeit kommen/ schlechte Work-life Balance.

Wenn ich berufstätig bin, dann kann ich mich praktisch nur am Wochenende und abends bewerben.

Nachts um 3 Uhr wäre tatsächlich aber auch für mich als Arbeitgeber abschreckend. Ganz offensichtlich hat da jemand keinen guten Tagesrhythmus mehr. Es sollte doch technisch möglich sein, die Bewerbungen morgens um 7 Uhr los zur schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok werde es ab jetzt immer nachmittags abschicken danke für den Tipp 👍👍 das Ding ist halt mein Schlaf Rhythmus ist am a****, hab ja online Studium und arbeite nicht da penn ich halt die ganze Nacht net und stehe erst so nachmittags auf xD xDD

Das ist totaler Quatsch, die schauen bei einer Bewerbung auf vieles, aber nicht auf die Uhrzeit wann man die Email abgeschickt hat.

Nein - wird so oder so am Montag beachtet.