Der beste Weg zum Wellness Masseur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann mich der Antwort von travelmichael nur anschließen. Ich bin jetzt seit 15 Jahren selbstständig und habe eine gut gehende Wellnesspraxis. Die Arbeit macht mir Spaß, ich habe mir einen sehr netten Kundenstamm aufgebaut. Allerdings kann ich nur empfehlen, sich breiter aufzustellen. Ich habe vor 8 Jahren noch die Fußpflege mit dazu genommen. Zum Glück, denn mittlerweile macht das 2/3 des Umsatzes aus. Nur mit Massagen alleine dürfte es schwierig sein, davon leben zu können.

Als Wellnessmasseur/in eine Anstellung zu finden, ist in der Tat nicht so einfach. Die meisten arbeiten in Hotels, Fitnesscentern etc auf selbstständiger Basis. Was noch gut funktioniert, ist mobile Massage in Betrieben. Habe ich auch viele Jahre gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde es in Deiner Situation so machen:

  1. Gewerbe im Nebenberuf anmelden
  2. eine kurze Vorstellung von Dir & Deinen Fähigkeiten erstellen
  3. im Internet nach Hotel & Wellnesseinrichtungen suchen
  4. Deine persönliche Vorstellung inkl. einem Angebot flexibel auf selbständiger Basis buchbar zu sein
  5. Kontakte zu potenziellen Kunden aufbauen und behalten
  6. um eine Weiterempfehlung bitten
  7. eigene Website aufbauen und mobil arbeiten
  8. Geld sparen
  9. eigene kleine Praxis anmieten inkl. Inventar

Natürlich weißt Du in Deinem Bereich besser Bescheid was funktioniert, aber um ins doing zu kommen hilft Dir diese Liste.

Nicht vergessen, besser einfach starten als nie loszugehen, also JUST DO IT :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein schwieriges Thema. Massiere werden immer irgendwo gesucht. Damit hat man auch im Ausland gute Chancen. Also ein Mangel an Jobangeboten wird es bestimmt nicht geben. Es ist nur die Frage ob man mit so einer Ausbildung und der Arbeit glücklich wird. Da macht man jeden Tag nur dasselbe und das kann schnell langweilig werden.

Ich würde dir empfehlen eine Ausbildung als Physiotherapeut zu machen. Damit hast du auch ein breiteres Berufsfeld und eine bessere berufliche Absicherung