Masseur schwerer Job?

2 Antworten

Schwer ist es nicht. Aber du musst dir die Anatomischen (Lateinischen) Namen der Knochen, Gelenke und Muskeln merken können. Aber ich schließe mich dem letzten Kommentar an. Die Physiotherapie hat den medizinischen Bademeister/Masseur größtenteils verdrängt. Du kannst dich privat als Wellness Masseur ausbilden lassen. Sprich mit deinen Eltern darüber da die Fortbildungen sehr viel Geld kosten. Du bist dann allerdings in der Regel Selbstständig. Ein guter Arbeitgeber für dich als Wellness Masseur wäre Wellnow, die vermittlen Selbstständige Masseure an Großkunden die ihren Firmenmitarbeitern eine Entspannungsmassage gönnen möchten. Du musst dann allerdings mobil sein. Ein PKW Führerschein oder eine mobile Liege mit Koffer und rollen ist dann das mindeste. Aber ich bezweifle, dass du alleine davon leben werden kannst. Du bräuchtest schon wirklich sehr viele Kunden, die auch immer Regelmäßig deine Dienste wollen. Ansonsten musst du nebenbei Massagekurse bei privaten Anbietern und Volkshochschulen geben, aber auch dort steht und fällt alles mit der Nachfrage und den Teilnehmern. Du wirst kein geregeltes Einkommen besitzen und bist immer von deinen Kunden abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex89272  29.06.2023, 11:50

Noch zur Youtube Geschichte. Die Masseure dort die solche Videos bringen, wissen in der Regel, dass sie auf dem absteigenden Ast sitzen und probieren daher ASMR Massage oder Lehrvideos auf Youtube zu bringen, um über social media und follower Einnahmen zu bekommen. Auch hier gilt wieder das gleiche Prinzip. Es steht und fällt mit den Followern.

Dieser Beruf ist komplett tot! Es wird so gut wie nichts mehr verschrieben und von Selbstzahlern kann man nicht leben.

Wenn, dann mach eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Aber als Masseur/med. Bademeister kannst du schlicht einpacken.