Welchen Abschluss nach abgeschlossener Ausbildung?

7 Antworten

Hallo! genau sagen kann ich dir das nicht, aber Industriekaufmann ist eine sehr schwierige Ausbildung und nur die Besten werden genommen (meistens mit Abitur, Fachabitur oder wenn man eine andere Kaufmännische ausbildung schon hinter sich hat.) Die Ausbildung fordert viel von dir und das was man lernen soll ist viel zu viel. Würde man nicht noch täglich mehrere Stunden lernen, käme man nicht mehr mit.

automatisch hat man den mittleren Bildungsabschluss mit einer abgeschlossenen Lehre nicht. Da müssen bestimmte Kriterien erfüllt & Noten erreicht worden sein.

Unter anderem ist ein bestandener Hauptschulabschluss zwingend erforderlich, es muß ein bestimmter Schnitt in der Berufsschule erreicht werden & Du musst nachweisen, dass Du eine gewisse Anzahl an Jahren Fremdsprachenunterricht hattest & diesen mit mindestens einer ausreichenden Note (4) abgeschlossen hast.

Wenn Du ohne Schulabschluss eine betriebliche Ausbildung abschließt, ist das einem Hauptschulabschluss gleichgestellt.

http://www.bildung-mv.de/erwachsenenbildung/anerkennung-von-abschluessen/berufsausbildung/

Dieser Link verweist auf eine Seite zur Anerkennung von Bildungsabschlüssen auf Grund u.a. Berufsausbildung. Musst du mal studieren.

Im Link für Mecklenburg-Vorpommern, wird wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

Wenn du einen Ausbildungsbetrieb findest, ist der Schulabschluß eher nebensächlich. Ansonsten wäre eine Wirtschaftsfachschule als Vorbildung sehr hilfreich für eine kaufmännische Ausbildung und die würde wahrscheinlich tatsächlich Wert auf den Abschluß legen.

Soweit ich weiß, hast du nur die Mittlere Reife, wenn du gute Noten hast. Du könntest dann natürlich auch eine neue Ausbildung machen. Oder je nach Bundesland zB eine BOS besuchen wenn du die Mittlere Reife hast. Dann kannst du Fachabi/fachgebundene HSR oder die allg. HSR erlangen. Dann könntest du auch studieren.

Na, du scheinst ja richtig "Bock" auf die Ausbildung und den Beruf des Maurers zu haben....noch nicht einmal angefangen und nun überlegst du schon, welche (ganz andere) Ausbildung du danach machen kannst....... hoffentlich liest dein zukünftiger Ausbilder hier deine Frage nicht.....denn der wird sich sonst fragen, was er sich denn da für ein vögelchen ins Nest geholt hat.......

Sei es drum......mach doch mal den ersten Schritt vor dem zweiten...auch gedanklich.