Sollen Zoos abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

16 Antworten

Nein

Es sollten schärfere Gesetze geben zb dass ein braunbär nur einzeln gehalten werden darf in einem dementsprechend großen Gehege... Ich kenne einen Zoo der 2 braunbären in einem viel zu kleinen Gehege hält, ich würde sagen das maß des Geheges wäre knapp für nen Fuchs.

Sehr viele zoos nehmen an auswilderungsprogramme teil und haben ein wildtierauffangstation für verletzte wildvögel, Füchse, Marder usw, das sollte man nicht ausser Acht lassen...

Und die Kinder lernen einfach mehr wenn sie ein echtes lebendes Wildtiere vor der Nase haben als aufn Bildschirm. Die Tiere dort werden in Gefangenschaft geboren und kennen es nicht anders... Da finde ich es weitaus schlimmer wenn Hundehalter ihren Hund im Wald frei laufen lassen auf die Gefahr hin dass dieser einem Wildtiere nachstellt, oder die Wälder gerodet werden um ein freizeitpark oder sonstiges zu schaffen.

Nein

Aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Tiere dort artgerecht gehalten werden, was in den meisten Zoos auch gegeben ist. Zoos und auch Tierparks sind außerdem gut, um Tierarten zu schützen und zu erhalten.

Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass man in Tierparks und Zoos z.B. Löwen hält. Meistens werden sie auch nur zu zweit gehalten - ein Männchen und ein Weibchen. Löwen sind aber eigentlich in einer Herde zusammen und jagen. In so einer Einrichtung ist das aber nicht gegeben. Sie können nicht mal jagen, denn ihnen wird das Fleisch einfach verzehrfertig vorgesetzt. In dem Zoo in meinem Wohnort gibt es sogar Eisbären, was ich auch nicht gut finde. Sie haben zwar ein Kühlhaus, aber es ist trotz allem zu warm hier für sie und auch sie können nicht auf Nahrungsjagd gehen, so wie alle Tiere dort.

Das wäre so ein Punkt, den ich gern abschaffen würde - keine Rudel- und Herdentiere mehr in Tierparks und Zoos zu halten, es sei denn, sie werden wirklich mit mehreren Artgenossen gehalten und würden die Chance bekommen, zu jagen (was natürlich für Einzelgänger wie Jaguare auch gegeben sein müsste, denn auch sie jagen), genauso wenig wie Tiere, deren Klima hier bei uns viel zu mild ist.

Nein

Ich bin der Meinung dass Zoos erhalten bleiben sollen da...

  • ohne Zoos würde es viele Tiere gar nicht mehr geben
  • durch Zoos lernen Kinder die Natur und die Umwelt viel mehr zu schätzen und lernen sie kennen

Ich selber war als Kind fast jedes Wochenende im Zoo und habe dadurch die Tiere schätzen gelernt. Es gibt Tiere die werden nicht artgerecht gehalten das stimmt aber die meisten schon.

In Zoos können Besucher Tiere entdecken, die sie ansonsten wahrscheinlich nie sehen würden. Doch das ist nicht der einzige Sinn und Zweck von modernen Zoos – der moderne Zoo erfüllt vier Hauptaufgaben: Artenschutz und Arterhalt, Umweltbildung, Forschung sowie Erholung.

LG Marina7608

Ja

Es ist grausam, Tiere in Käfige zu sperren und dabei ist es egal wie groß sie sind. Oder würde es einem Menschen gefallen, in einem Käfig gefangen zu sein (egal welcher Größe)? Ich denke nicht...

verreisterNutzer  02.09.2021, 21:16

Wieso vermenschlichst du Tiere? Das ergibt keinen Sinn.

Bist du auch gegen haustierhaltung?

Snowflaky  03.09.2021, 07:33
@verreisterNutzer

Menschen sind biologisch gesehen auch Tiere, also ergibt es auf jeden Fall Sinn. Menschen sind nur ein bisschen weiter entwickelt, aber es bleiben Tiere. Hast du in Biologie nicht aufgepasst?

Und was Haustierhaltung angeht: Solange es keine "wilden" Tiere wie Eichhörnchen o.Ä. sind, habe ich nichts dagegen. Ich habe selber Fische, die aber extra fürs "Haustiersein" gezüchtet worden. Aber die meisten Tiere im Zoo sind WILD, wie zB Löwen oder Giraffen und wurden zum Teil aus ihrer Heimat in Afrika, Asien, usw. entfernt...

verreisterNutzer  03.09.2021, 07:37
@Snowflaky

Was du schreibst ist alles mist.

Erstens, rein biologisch ja, der deutliche Unterschied von einem Mensch und einem Tier ist unser Gehirn und das Bewusstsein für bestimmte Dinge. So weiß ein Tier zb NICHT dass es eigentlich in Südamerika in der freien Wildbahn leben sollte. Woher auch?

Dir ist aber schon bewusst, dass alle Haustiere auch mal wildtiere waren oder? Also wieso sollte man sie in Käfigen halten dürfen und andere Tiere nicht? Merkst selber oder.

Und drittens!!!!!!! Zootiere werden NICHT aus der Wildbahm gefangen sondern sind über Generationen in Zoos gezüchtet worden und weiter gegeben. Wildfänge sind verboten!!!

Man merkt, dass du leider keine Ahnung von diesem Thema hast

Ja

Ja, da eine artgerechte Haltung in Zoos vollkommen unmöglich ist. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist entweder in seinem Wunschdenken verhaftet, und/oder weiß nicht, wie komplexe Ökosysteme funktionieren, und welche Anspüche die einzelnen in ihm lebenden Arten überhaupt haben. Viele Tierarten verfügen in freier Wildbahn über Territorien, die sich über viele Quadratkilometer erstrecken, und die Interaktion mit anderen Arten miteinbeziehen. Darüber hinaus wandern viele Tierarten auch über hunderte oder tausende Kilometer. Es liegt in der Natur der Sache, dass all das und vieles mehr in Zoos vollkommen undenkbar ist. Von daher kann es, wenn wir über artgerechte Haltung sprechen, hier gar keine irgendwie gearteten Kompromisse geben.

Zum Thema Tierhandel & Zoos gab es bei Strg_F vor kurzem einen sehr sehenswerten Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=Xl-9PiALZrI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  02.09.2021, 21:16

Eine artgerechte Haltung ist nicht unmöglich. Mal dran gedacht, wieso bestimmte Tierarten so viel wandern? Tipp: Nahrung, zB. Manche Tierarten sind fast unmöglich wirklich artgerecht zu halten, zB Eisbären. Andere wiederum sind gut artgerecht zu halten :)