Welche Tatort Kommissare/Kommissarin findet oder fandet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Thiel und Boerne/Axel Prahl+Jan Josef Liefers 52%
Horst Schimanski/Götz George 40%
Hannelore Elsner/Lea Sommer 4%
Manfred Krug/Paul Stoever 4%
Lena Odenthal/Ulrike Folkers 0%
Charlotte Lindholm/Maria Furtwängler 0%
Till Schweiger/Nick Tschiller 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Horst Schimanski/Götz George

Der gefällt mir so gut, dass ich noch heute, wenn ein Schimanski-Tatort wiederholt wird, ihn auf Festplattenrecorder aufnehme.

Mein Favorit ist übrigens "Der Fall Schimanski". In dieser Folge muss er unter der Brücke pennen, weil er keine Bleibe hat, seine Geliebte mit ihm Schluss machte und er suspendiert wurde. Natürlich kommt er aus diesem Schlamassel wieder raus. Es gibt sogar ein ganz besonders tolles Happy End...

Da kann man mal sehen, welchen Stellenwert dagegen doch unsere eigenen Problemchen besitzen, die wir tagein, tagaus hier auf der Plattform posten und lesen^^.

https://www.youtube.com/watch?v=vyJIg7UXNRA

Winkler123  03.08.2022, 14:50

Mein Favorit ist " Rechnung ohne Wirt " von 1984 mit Guido Gagliardi. Da geht es um die italienische Mafia. Mußt du mal gucken ! Super !!!

Ich habe alle 29 Folgen von 1982 - 1991 auf Video und ein paar, die zwischen 1997 und 2013 gedreht wurden.

Ich mochte den Kommissar Finke/Klaus Schwarzkopf, zum einen wegen des norddeutschen Lokalkolorits und nicht zuletzt wegen der Kult-Tatortfolgen "Reifezeugnis" und "Himmelfahrt".

Schimi natürlich auch und Hansjörg Felmy.

Den letzten Tatort habe ich vor ungefähr 20 Jahren mit Interesse gesehen. Seither kommt kein Plot mehr ohne irgendwelchen Sozialkritik-Müll aus.

Krimis sehe ich mir nicht an, um mich belehren zu lassen, sondern um spannende Unterhaltung auf der Mattscheibe zu haben.

Daß jeder Sonntagabend die Primetime bei ARD mit einem völlig ausgelutschten Format (die Serie ist über 50 Jahre alt) zugepflastert wird, ist bezeichnend für die Einfallslosigkeit der TV-Gewaltigen.

Manfred Krug/Paul Stoever

Ich mag vor allem Manfred Krug und Charles Brauer (Stoever und Brockmöller) im Duell - auch Karl-Heinz von Hassel alias Edgar Brinkmann und Jochen Senf (Max Palü) sowie Dietz-Werner Steck (Ernst Bienzle) waren hervorragend. Teilweise waren auch die Fälle von Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec (Leitmayr und Batic) gut, z.B. "Viktualienmarkt" von 2000 sowie von Martin Lüttge (Bernd Flemming um 1993).

Mit den neuen Kommissaren kann ich nicht viel anfangen, aber auch andere Krimiserien finde ich mit Neuproduktionen nicht mehr interessant. Ich denke, das ist auch eine Frage dessen, mit welchen Filmen und Schauspielern man aufgewachsen ist. Hier ist noch ein Interview mit dem sympathischen Charles Brauer.

https://www.youtube.com/watch?v=zrDGdwhG3KI

Thiel und Boerne/Axel Prahl+Jan Josef Liefers

Neben den Münsteranern (v. a. die alten Folgen mit Nadeshda/ Friederike Kempter und 'nem neuen Treppenhaus in jeder Folge^^) auch Lessing (Ulmen) und Dorn (Tschirner) aus Weimar.
Und der depressive Dortmunder Faber: Er ist 'ne interessante Figur, seine Fälle finde ich interessant und spannend umgesetzt - nur die Konzentration auf das Privatleben seiner Kolleg:innen war mir immer mal zu groß/ zu viel.

Hannelore Elsner/Lea Sommer

Sie ist einfach eine sehr gute Schauspielerin gewesen.

Trullalla56
Fragesteller

ja, das war sie, Gott hab sie Seelig, die Kommissarin in ihrer Serie fand ich sehr gut