STS-107 Columbia wie starb die Besatzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Stichwort "Columbia Crew Survival Investigation Report" findest du die 400-Seitige Untersuchung dazu.

Mittlerweile wird angenommen, dass die Besatzung durch eine Verbindung aus Bewusstseinverlust durch die plötzlichen Druckveränderung, Sauerstoffmangel und der Temperatur beim Wiedereintritt starb.  Weiterhin könnten stumpfe Traumata durch die Rotationskräfte beteiligt gewesen sein, da die Sitzbefestigungen und Helme nicht auf einen solchen Fall ausgelegt waren. Eine Person soll zudem keinen Druckanzug-Helm und drei Astronauten ihre Raumanzug-Handschuhe nicht angezogen haben.

Mehr dazu findest du im oben erwähnten Bericht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobbyastronomin
alchymist
Fragesteller

Cool, danke für den Tipp. Interessierst du dich auch dafür? Ich dachte schon, dass ich mit so einer morbiden Neugier alleine bin.

Silberblumen  06.02.2023, 22:38
@alchymist

Ja, meine Interessensschwerpunkte liegen beim Weltraumrecht (in dessen Bereich ich beruflich tätig werden möchte) sowie der Astrophotographie. Aufgrund der Signifikanz dieses Unglücks, habe ich mich dann genauer mit dem Bericht sowie ähnlichen, wenn auch deutlich milderen Fällen, beschäftigt.

alchymist
Fragesteller
@Silberblumen

Von Weltraumrecht habe ich noch nie gehört, aber die Relevanz leuchtet mir ein. Ich hätte sonst gedacht, dass Rechtsfragen im Weltraum eher in Richtung Völkerrecht usw. gehen.

Silberblumen  06.02.2023, 22:48
@alchymist

Meistens ist das auch der Schwerpunkt von Weltraumrecht. Momentan eröffnen sich jedoch mit der Zunahme privater Anbieter und weiterhin fehlenden Gesetzen neue Fachbereiche, unter anderem die Untersuchung von Unglücken und Haftungsfragen im Schadensfall.