Wird man im Raumschiff am Boden gehalten?

7 Antworten

In diesen Filmen rotieren Teile der Raumschiffe.

In diesen Teilen drückt die durch die Rotation entstehende Fliehkraft alles von der Rotationsachse weg. Die Mannschaftsmitglieder laufen daher quasi an der Innenseite der Hülle des Raumschiffs herum.

Wenn die Drehgeschwindigkeit und der Durchmesser des rotierenden Teils richtig gewählt werden, ist die Fliehkraft so groß wie die Schwerkraft auf der Erdobrfläche. Bisher gibt es abe rnoch keine solchen Raumschiffe, auch wenn es prinzipiell möglich ist.

Normal nicht, aber wenn das Raumschiff schnell genug rotieren würde (dazu müsste es sehr groß und entsprechend gebaut sein), dann könnte die Fliehkraft die Schwerelosigkeit quasi ausgleichen und man könnte sich normal bewegen.

Ja, das ist normal. Das ist ein Science Fiction, in so einem ist das normal.

Fliehkraft statt Schwerkraft. Die Idee gab es schon in früheren Filmen...

https://www.youtube.com/watch?v=O4uOZnao7JM

Bei entsprechender Beschleunigung - im Idealfall 1 g, also 9,81 m/s^2 - geht das schon. Bei langfristigen Missionen empfiehlt sich eine Kreisbeschleunigung, um die Astronauten von der Tortur der "Schwerelosigkeit" zu erlösen.