Warp-Antrieb-Raumschiff, woher wissen wir das es geklappt hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Warp Antrieb ist und bleibt Phantasie. So etwas funktioniert nur mathematisch, weil man dafür mehr Energie benötigt als das ganze Universum beinhaltet.

Zweitens: Alpha Centauri ist unser Nachbarstern innerhalb unserer Galaxie, der Milchstraße.

Drittens: selbst die kühnen Phantasien von Star Trek beschränken sich auf diese Galaxie. Bei Voyager wird das Raumschiff auf die gegenüber liegende Seite, den Delta Quadranten geschleudert. Mit Warp 9,975 also der 1.000fachen Lichtgeschwindigkeit braucht Voyager noch 75 Jahre bis zur Erde zurück.

Viertens: die Galaxie hat 100.000 LJ Durchmesser. Andere Galaxien sind Millionen LJ entfernt.

Fünftens: die Warps und Hyperraumantriebe sind nur Filmfiktion, da niemals etwas so schnell wie Licht reisen kann, nicht mal annähernd, denn die Naturgesetze sind unerbittlich. Niemals wird auch nur ein Lebewesen irgendwo interstellar reisen. Ausgeschlossen. Lebewesen sind für den Weltraum nicht gemacht. Mondflug, ISS, selbst Mars.. das ist mal kurz vor die Tür gegangen und die Klinke nicht mal los gelassen. Vergiss es und beschäftige dich lieber mit dem was die Physik dazu sagt.

Weltraum-Wagner ist ein exzellenter Podcast zu Themen der echten Raumfahrt und hier werden deine Ideen bestens und wissenschaftlich fundiert beantwortet

https://www.hr-inforadio.de/podcast/weltraumwagner/interstellare-raumfahrt---wie-reisen-wir-zu-anderen-sternen,podcast-episode-78822.html

https://youtu.be/VuCCbZQzmYU?si=9tHVrzj8AHN7cQOm

https://youtu.be/R9i_SNfvrno?si=Kdtu2ScO3xSZbNYt

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

afrofreak1
Fragesteller

Danke für die Antwort 🤝🏻

Tommentator  01.10.2023, 02:08
Warps und Hyperraumantriebe sind nur Filmfiktion, da niemals etwas so schnell wie Licht reisen kann, nicht mal annähernd... unerbittlich.

Kommentar: über Lichtgeschwindigkeit ist ausgeschlossen das ist manifestierte Erkenntnis, aber deine Begründung ist verkehrt, da ein Warp Antrieb bzw. HyperAntriebe nicht existieren können, weil die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit ist. Warp- und Hyper-Antrieb Theorien besagen ja eine Veränderung, Verzerrung, Krümmung ohne Tunnelung des Raumes, also eine Verkürzung von dem Punkt A nach B, und die Geschwindigkeit ist deutlich Unterlichtgeschwindigkeit. Man spricht von Äquivalenz schneller als Licht, was nicht unmöglich erscheint. Viel Forschung ist dafür aber noch nötig...

Niemals wird auch nur ein Lebewesen irgendwo interstellar reisen. Ausgeschlossen.

Niemals ist schon ein hartes Wort, es ist so ultimativ. Mit Generationsschiffen wäre ist zumindestens vorstellbar. Aktuell bekommen wir nicht mehr Habitate hin...

SeniorSteward  01.10.2023, 06:38
@Tommentator

Klar. Und diese müssen, das sind sich Biologen sicher, nicht nur zig-, sondern hunderttausende Individuen über Jahrhunderte oder Jahrtausende beherbergen, aus bisher völlig illusorischen Energiequellen, da Sonnen ja wohl ausscheiden. Und das in einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft, ohne dass mal einer Frischluft rein lassen könnte. Und sowas wäre dann Millarden Tonnen schwer. Gutes Gelingeb.

Mir ist völlig klar, dass Warp den Raum krümmt. Hast du zu Ende gelesen? Wer den Raum krümmt, der zerstört auch die Himmelskörper darin und braucht mehr Energie als das Universum beinhaltet. Machbar, ja sicher. Immer her mit der Kohle oder dem Holzfeuer? Und eine Warpblase hätte keine definierte Richrung.

Offensichtlich mögen es viele sich an SciFi Phantasien zu klammern statt einzusehen, dass die Erde unsere einzige Lebensinsel bleiben wird. Und wir werden mit ihr unter gehen wie alle Zivilisationen mit ihren Planeten vergehen. Ende der Love Story.

geheim007b  13.10.2023, 22:18
So etwas funktioniert nur mathematisch, weil man dafür mehr Energie benötigt als das ganze Universum beinhaltet.

das ist nicht mehr korrekt, es wurde inzwischen reduziert von die gesamte Energie der sichtbaren Universums auf gerade mal (dagegen) lächerliche 100 Jupitermassen mit Aussicht es weiter reduzieren zu können auf den Output eines AKWs

https://www.uni-goettingen.de/de/25996.html?id=6197

Diese Frage lässt sich nicht logisch beantworten, da die Voraussetzung unmöglich ist. Eine gegebene Tatsache, die unmöglich ist, erzeugt einen Widerspruch, mit dem man in der Lage ist, alle physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen, man muss einfach nur die gegebene aber unmögliche Tatsache logisch verwerten.

SeniorSteward  30.09.2023, 14:47

Sehr richtig. Die Naturgesetze lassen Warp niemals zu.

geheim007b  13.10.2023, 22:20
@SeniorSteward

jeder Körper verzerrt die Raumzeit, es ist nur die Frage wie weit man es treiben kann

Man müsste über eine Subraumspalte einen Kommunikationskanal öffnen.

Spaß beiseite: Der Warp-Antrieb ist den Science-Fiktion Autoren vorbehalten. Im echten Leben ist so etwas nicht realisierbar.

Wir warten einfach bis sie wieder zurückkommen und lassen uns ein Beweisfoto zeigen. Am Besten eines mit Dinosauriern :-)

oder

Die Besatzung schickt das Foto mit einer Sub-Raum-Botschaft zur Erde (das ist physikalisch genau so bescheuert wie ein Warp-Antrieb)

Na, das Raumschiff würde ja zurückkommen. Dann wüsste man es.

Kwalliteht  30.09.2023, 14:58

Die Besatzung lügt doch.