Mit Starship bald zum Mars?

6 Antworten

Nach einer Prognose von Wernher von Braun sollte der Mond im Jahr 2000 von den Menschen besiedelt worden sein. Mit Städten und alles, was zum Leben dazu gehört. Wir schreiben das Jahr 2021.

Dem Mars wird es wohl in dieser Hinsicht nicht besser ergehen. Hier kommt der Begriff "Terraforming" ins Spiel, von dem Ulrich Walter in seinem Buch "Höllenritt durch Raum und Zeit", schreibt, dass das mindestens 1000 Jahre dauern würde. Problem ist eine fehlende Atmosphäre, die auch vor kosmischer Strahlung schützt. Zu geringe Schwerkraft, die für brüchige Knochen beim Menschen sorgt. Und die Temperaturen von plus 20 Grad am Boden, aber schon in 2 Meter Höhe bei minus 20 Grad. Insgesamt keine guten Bedingungen für's Leben.

Außerdem gibt es da noch Folgendes zu beachten:

Ein längerer Aufenthalt im Weltraum hinterlässt auch im Gehirn Spuren. Dabei können Hirnzellen zugrunde gehen, haben Forscher bei Astronauten festgestellt. Das Gehirn wird in der Schwerelosigkeit gegen die Schädeldecke gedrückt, und dadurch wird das Nervenwasser nach unten gepresst. Und das hält nach der Rückkehr auf die Erde etwa ein halbes Jahr lang an. Jeder dritte Astronaut, der von einer Langzeitmission aus dem Weltall zurückkehrt, hat Gleichgewichts- und Sehstörungen. Forscher haben nun auch entdeckt:

Das Gehirn von Raumfahrern hat sich an mehreren Stellen verändert.

Außerdem berichten Astronauten von seltsamen Blitzen im Auge, die selbst im geschlossenen Auge auftraten. Es handelt sich um sogenannte HZE-Teilchen, das sind hochionisierte Atome von der Sonne. Wenn die nicht wirklich gesundheitsschädlich sind, so sind sie sicherlich ziemlich lästig für einen Aufenthalt auf dem Mars.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Musik mit einem gewissen Anspruch..
nematode  17.04.2023, 13:00
Dem Mars wird es wohl in dieser Hinsicht nicht besser ergehen.

Der kann doch froh sein 😂🤣😂

Nein.

Wenn man mal die Raumfahrt der 60er Jahre mit heute vergleicht stellt man fest, die bemannte Raumfahrt wird weniger, nicht mehr. Wozu auch, da draussen ist nichts. Es ergibt eigentlich keinen Sinn Menschen in den Weltraum zu verfrachten.

Abgesehen von irgendwelchen Spaß-Tourismus-Flügen (die meisten nur kurz in den Weltraum vorstoßen abe rnicht mal in eine Umlaufbahn einschwenken) würde ich erwarten dass die bemannte Raumfahrt weiter zurück gefahren wird, aber sicher nicht erweitert.

Es mangelt nicht an der Technik, es mangelt an einem Sinn/Zweck.

Musk ist wieder ein Thema für sich: Der Typ ist ein blender, ein Mann der großen Worte, der großen Ankündigungen, ein Schwätzer der sich gut verkaufen kann. Siehe als Beispiel etwa autonomen Fahren das seit gut 10 Jahren immer in den nächsten 2 Jahren kommen wird (laut seiner Ankündigungen).

ich hoffe sehr, dass Elon Musk als erster mitfliegt und uns dann erspart bleibt.

denkbar ist es klar. Du musst nur ein Studium in der richtigen richtung machen, ich würde vermuten 2050 könnten ein paar hundert Menschen auf dem Mars arbeiten. Ob es wirklich ein Traum ist weiß ich nicht, das bedeutet viel verzicht in der Zeit in der man dort ist und man wäre der Erde pro umlauf + Flug auf jeden fall 3 jahre fern.

Arianaa2008
Fragesteller

Hi danke aber glaub paar haben mich falsch verstanden, ich möchte keine Austronautin werden , weil es schaffen leider die wenigsten und dann in den Weltall zu fliegen nur paar Stück , deswegen stehen die Chancen fast bei 0 und ich will nicht mein ganzes Leben drauf fokussieren irgdnwann vlt Austronautin zu werden und 1 von Millionen Menschen zu sein die dann in den All fliegen .... Ich will später als Krankenschwester arbeiten und vlt noch zu studieren und Ärztin werden ...

Will nur gerne es miterleben wie die ersten Menschen dann zu Mars fliegen , das wäre mein Traum !!

geheim007b  20.04.2023, 16:52
@Arianaa2008

das meinte ich auch. Es werden da keine Astronauten benötigt, es werden techniker benötigt, evt. auch mal lehrer & erzieher, botaniker oder Netzwerktechniker. Gut wird man immer noch sein müssen, aber eben ganz normale Berufe die dann dort auch gebraucht werden in 30 jahren

Arianaa2008
Fragesteller
@geheim007b

Ich will erst eine Ausbildung zur Krankenschwester/Krankenpflegerin machen und dann vlt Medizin studieren .. aber so was wird ja dann ja auch gebraucht (: mal schauen was die Zukunft so bringt

geheim007b  20.04.2023, 17:10
@Arianaa2008

definitiv. Natürlich wird die Konkurenz trotzdem riesig sein, bei 100 Leuten werden max. 2 Ärzte gebraucht die optimalerweise noch was anderes machen können.

Studium für allgemeinmedizin und Astrobiologie wäre z.B. so ne kombi die sicher passen würde. Ich denke wenn du heute 15 bist hast du noch eine realistische Chance das noch machen zu können. Die größte Chancen hast du wenn du multitalent bist.

Ein MarsFlug ist riskant, dauert sehr lange und ist ein 100 Milliarden $ Projekt. Das wird nicht ganz so 'schnell' gehen. Dazu gibt es nur alle 1,5 Jahre ein StartFenster und alle 16 Jahre ein besonders 'günstiges' mit extra kurzer Flugzeit! Diese besonderen Zeitfenster wird man für bemannte Missionen nutzen!

Das letzte war 2018, das nächste ist 2035 und dann 2050!

Allgemein wird davon ausgegangen, dass man 2035 technisch noch nicht so weit ist, aber ggf. automatisierte Missionen, inkl. Rückkehr startet. Die bemannte Mission wäre dann erst 2050...