Schwerkraft in Vakuum?

11 Antworten

Nein ;)
Im Weltall hast du Schwerelosigkeit, weil dort kein Größeres Objekt in der Nähe ist das dich anzieht.
Zb. wenn du einen tischtennisball im Weltall neben eine große Bleikugel "setzen" würdest, zieht die Kugel den Ball an ;)
Aber das hat nichts mit dem Vakuum gemeinsam ;)

Natürlich. Es ist ja nicht der Luftdruck, der die Anziehungskraft der Erde verursacht, sondern ihre Masse. Ohne Luft würde sich zwar etwas ändern, aber im Wesentlichen dahingehend, dass mangels Luftwiderstand die am Anfang herrschende Beschleunigung so bleibt und nicht durch den Luftwiderstand teilweise ausgeglichen wird, und eine Feder würde ebenso schnell fallen wie ein Stein.

Umgekehrt herrscht auf der ISS Schwerelosigkeit (wenngleich dank der Fliehkraft, die eigentlich eine Auswirkung der Massenträgheit ist), aber kein Vakuum. Anderenfalls würden die Astro- und Kosmonauten ja an Dekompression sterben.

Schwerkraft herrscht da, wo eine grosse Masse z.B. die Erde auf dich einwirken kann Schwerkraft = Anziehungskraft das bedeutet je grösser die Masse desto größer die Anziehungskraft.

Im Weltall gibt es keine Materie die groß genug wäre Schwerkraft auszuüben bis auf die Planeten oder riesige Asteroiten. Deshalb ist man im Weltall auch schwerelos bzw. wenn man die Anziehungskraft umkehrt wie auf einer Achterbahn.

Ja, es gibt Gravitation natürlich auch im Vakuum. Gravitationskraft hat nichts mit Vakuum zu tun, sondern lediglich mit Masse.

Auf dem Mond ist keine Luft, trotzdem gibt es Schwerkraft.

Die Schwerelosigkeit im Raumschiff hat nichts mit dem Vakuum zu tun, das ja auch nur außerhalb der Kapsel herrscht.

In der ISS wird die vorhandene Schwerkraft wegen der um die Erde gekrümmten Bahn exakt durch die Fliehkraft aufgehoben, sodaß man schweben kann.