Triebgesteuertheit Pferd vs Mensch?

4 Antworten

kommt auf die erziehung an.

sowohl beim hengst als auch beim mann.

ein wallach hat immer noch seine nebennieren und auch eine testosteronproduzierende drüse im kopf. ein hengst ist evtl. mit 8 monaten zeugungsunfährig aber noch nicht geschlechtsreif. die kastration sollte vor dem zeitpunkt erfolgen, an dem sich die körperlichen geschlechtsmerkmale ausbilden (nicht die der geschlechtsorgane, sondern die rein optischen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  02.08.2023, 19:07

Danke, ich wusste noch nicht, dass es auch im Kopf eine solche Drüse gibt

Tier und Mensch vergleichen? Hm, ja... Also was den Mensch vom Tier unterscheidet oder es zumindest sollte ist der Verstand, das logische Denken. Mit dem der Mensch seinen Trieb unter Kontrolle halten kann. Oder Maßnahmen ergreifen, um das zu tun. Im Normalfall ist der ja auch nie so stark ist wie bei einem Tier.

Leider keine Ahnung, was du mit durchschnittlichem Hengst meinst. Freilebend? Deckhengst? Reitpferd? Selbiges bei durchschnittlichem Wallach: es gibt welche, die trotz Kastration immer noch "hengsteln", andere nicht.... situationsbezogen, pferdbezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das lässt sich so einfach und "mal eben" nicht bewerten. Fängt schon bei der Definition von "durchschnittlich" an.

Weiterhin sind sowohl Pferde auch als Menschen Individuen, daher dreimal so schwer festzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Menschen haben einen entsprechenden Verstand, der sie eben vom Tier unterscheidet ... und das kommt besonders bei der Triebsteuerung zum tragen.

Und ein Wallach? Der hat keinen Trieb mehr ...

Generell bestehen aber auch bei Hengsten große individuelle Unterschiede, die zum einen vom Tier selbst als auch von der Nutzung/Haltung usw. ausgemacht werden.

Von daher ... ist Deine Frage falsch gestellt bzw. nicht beantwortbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung